Büroorganisation und Workers Cast - Talk
Von Baustelle zu Baustelle hetzen, das Telefon am Ohr, tausend Dinge im Kopf – so sieht der Alltag vieler Handwerksunternehmer aus. Da bleibt leider einiges auf der Strecke, was wichtig ist. Wie Effizienzsteigerung dagegen helfen kann, verrät dieser Workers Cast.
Mitarbeitergewinnung, Materialengpässe, Energiekosten: Die Liste der Herausforderungen im Handwerk ist lang. Doch was in diesen Aufzählungen nur selten vorkommt, ist das Thema Zeit. Dabei haben davon die meisten Unternehmer im Handwerk definitiv zu wenig. Für strategische Aufgaben und für Privates fehlt meistens besonders viel Zeit. Allerdings sind diese Themen essenziell für das Vorankommen des Betriebs ebenso wie des Chefs persönlich. Denn ohne Strategie, aber auch ohne privaten Ausgleich geht es Unternehmen nicht gut. Welche Lösung es gibt, verrät diese Podcast-Folge.
Effizienz spart Zeit
Wer viele Aufgabe, aber ständig zu wenig Zeit für sie hat, der hat nur wenige Möglichkeiten, daran zu arbeiten: Entweder Aufgaben abgeben oder effizienter arbeiten. Wie die Effizienz gesteigert werden kann, weiß Zeitmanagement-Experte Ivan Blatter. Er kann einen Tag zwar nicht länger machen, aber dafür sorgen, dass er wirklich effektiv genutzt wird. Worauf es dabei ankommt und was Handwerksunternehmen umsetzen können, bespricht er in diesem Workers Cast.
Das könnte Sie auch interessieren
Ivan Blatters Homepage: ivanblatter.com
Hilfe bei der eigenen Karriereseite: handwerk-karriere.com