Hyundai H350 Cargo: Viel Platz und kräftige Motoren

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Ausstattung und Transporter

Hyundai tritt in Europa das erste Mal mit einem Transporter in der 3,5-Tonnen-Klasse an. handwerk magazin hat den neuen H350 schon probegefahren.

Den neuen H350 gibt es in zwei Radständen. - © Hyundai

Der H350 kommt zunächst als Kastenwagen mit 5,52 Metern oder 6,20 Metern Länge auf den Markt. Später folgt ein Fahrgestell als Basis für Koffer- oder Wohnmobilaufbauten, ehe 2016 eine Bus-Version mit insgesamt 14 Sitzplätzen das Angebot abrundet. Den Antrieb des Transporters, der mit maximal 12,9 Kubikmeter Ladevolumen und einer Kapazität von bis zu fünf Europaletten für vielfache Anforderungen bestens gewappnet ist, übernimmt ein 2,5 Liter großer Common-Rail-Dieseldirekteinspritzer. Das Turbo-Triebwerk, das mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 422 Newtonmeter einen neuen Bestwert in dieser Fahrzeugklasse aufstellt, wird in zwei Leistungsstufen angeboten - entweder mit 110 kW (150 PS) oder mit 125 kW (170 PS), die jeweils über ein Sechsganggetriebe die Hinterräder des neuen Hyundai antreiben. Schon der schächere Motor hinterlässt beim Fahrtest einen guten Eindruck, er ist durchzugsstark und für die meisten Einsätze sicher ausreichend. Der 170-PS-Motor wird Handwerker erfreuen, die ihren Transporter oft voll beladen oder die einen Anhänger ziehen. Beide Motoren sind relativ laut, der Kraftstoffverbrauch lag bei den Testfahrten um die zehn Liter, Hyundai gibt als Gesamtwert 8,1 Liter auf 100 Kilometer an.

Sicheres Fahren

Großen Wert legt der H350 auf Sicherheit und Effizienz: So ist eine verbrauchsreduzierende Start-Stop-Automatik ebenso serienmäßig wie eine Fahrdynamikregelung mit Überschlagschutz, eine leistungsfähige Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, Bremsassistent und Berganfahrhilfe. Auf Wunsch gibt es ein Spurhaltewarnsystem.

Beim Fahrverhalten zeigt der H350 keine Schwächen und ist auf Augenhöhe mit den etablierten Konkurrenten. Sowohl die kurze als auch die lange Variante schlucken Schlaglöcher ohne Probleme, die Lenkung arbeitet leichtgängig, die Sitzposition ist angenehm und die Verarbeitung im Innenraum von guter Qualität. 25 Ablagefächer sorgen für ein aufgeräumtes Cockpit. Der Laderaum hat Platz für fünf Europaletten, die Nutzlast liegt bei maximal 1,28 Tonnen.

Lange Garantie

Die unverbindliche Preisempfehlung für den in den zwei Ausstattungsvarianten Eco und Profi angebotenen H350 beginnt zuzüglich Mehrwertsteuer bei 30.980 Euro. Darin enthalten ist eine dreijährige Neuwagengarantie, die ohne Kilometer-Begrenzung gilt.

Fazit: Der Hyundai H350 hat gute Chancen, sich im Handwerk gegen die Konkurrenz zu behaupten, denn das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung. Mögliche Kunden müssen allerdings in Kauf nehmen, dass es in Deutschland zunächst nur 40 Hyundai-Autohäuser gibt, die den Transporter verkaufen. Spätestens 2017 sollen es 100 Händler sein.