Berufsbekleidung Das richtige Outfit für die Mitarbeiter finden

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit und Berufskleidung

Wer jeden Tag auf der Baustelle oder in der Werkstatt eine gute Performance bieten soll, braucht zweckorientierte Arbeitskleidung, in der er sich wohlfühlt. Je nach Tätigkeit und Branche muss die Kleidung jedoch auch den Anforderungen des Arbeitsschutzes genügen.

© Mewa

Mit vollem Körpereinsatz auf dem Bau und im Betrieb: Handwerker müssen sich bücken, knien, strecken, über Kopf arbeiten. Da ist eine Arbeitskleidung gefragt, die alles mitmacht. Doch wie findet man das richtige Outfit? Mark Weber, Leitung Produktentwicklung bei Mewa Textil-Service, gibt hilfreiche Tipps.

Den Arbeitsplatz analysieren

  • Welche Temperaturen herrschen vor? Wird oft draußen gearbeitet? Jede Jahreszeit sollte bedacht werden: eine Fleecejacke für den Herbst, warme Jacken für den Winter. Sonst werden private Kleidungsstücke getragen und vorbei ist es mit der einheitlichen Firmenkleidung.
  • Welche Bewegungen werden ausgeführt? Wer häufig über Kopf arbeitet, braucht eine etwas längere Jacke. Wer sich oft bückt, freut sich über einen elastischen Hosenbund. An besonders strapazierten Stellen sollte das Gewebe verstärkt sein.
  • Gibt es Traditionen in der Branche? Optische Vorgaben des Handwerks sind zu beachten, etwa das weiße Outfit für Maler oder die Zunftkleidung aus Cord für Dachdecker.
  • Welches Werkzeug wird benutzt und muss verstaut werden? Eine durchdachte Kleidung enthält genügend Taschen und Schlaufen für Werkzeug und andere Utensilien.

Das Team einbinden

Bei der Analyse und Planung sollten die Mitarbeiter beteiligt werden, denn sie wissen am besten, welche Anforderungen die Kleidung erfüllen muss. So erhöht sich auch die Akzeptanz für die neue Ausstattung. Es kann sinnvoll sein, dafür ein kleines Team zu gründen.

Neue Trends berücksichtigen

Wer aktuelle Trends bedenkt, gewinnt seine Mitarbeiter für das Projekt. Früher sollte die Kleidung nur funktional sein, heute muss sie gut sitzen und gut aussehen. Moderne Gewebe sind robust, elastisch, angenehm zu tragen, atmungsaktiv und schnelltrocknend.

Das Design orientiert sich an moderner Outdoor-Kleidung. Die beliebtesten Farben sind derzeit Blau und Grau.

Experten befragen

Wer Unterstützung braucht, findet bei Textildienstleistern wie Mewa praktische Hilfe und Fachwissen: „Durch regelmäßige Kundenbefragungen und Trageversuche kennen wir die Bedarfe der Branchen sehr gut“, erklärt Mark Weber.