Branchencheck Bäckerhandwerk: Voll im Umbruch – für eine erfolgreiche Zukunft

Zugehörige Themenseiten:
Bäcker und Konditoren, Branchencheck und Konjunktur

Zwar fehlen noch die Zahlen für 2023, aber der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. (ZDB) meldet bereits steigende Umsätze - obwohl die Branche insgesamt weniger Betriebe verzeichnet. Aktuelle Trends und Entwicklungen im Bäckerhandwerk.

Zahlreiche Bäckereibetriebe sind hervorragend aufgestellt und bieten ihren Kunden ein abwechslungsreiches Sortiment und guten Service.
Zahlreiche Bäckereien sind hervorragend aufgestellt und bieten ihren Kunden ein abwechslungsreiches Sortiment und guten Service. - © GreenOptix-stock.adobe.com/generiert mit KI

Das Bäckerhandwerk ist heterogen. Es gibt sehr kleine Betriebe, aber auch größere, die ein Netz regionaler Verkaufs­stellen betreiben. „Der Großteil der Bäckereien ist hervorragend aufgestellt, sie haben sich ihre Marktnische geschaffen und überzeugen mit handwerk­licher Qualität“, beschreibt Dr. Friedemann Berg, Hauptgescshäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandswerks e.V., seine Branche. Diese heterogene Struktur und die ­Liebe zum und die Leidenschaft fürs Gewerk sorgen dafür, dass es den Bäckern immer wieder gelingt, sich den Marktgegebenheiten anzupassen und für die Zukunft gerüstet zu sein.

„Allerdings machen uns die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen Sorgen: Die Bürokratie, die Abgabenlast und hohe Energiekosten belasten die Unternehmer“, fasst Berg zusammen. Daher sei für den Erfolg des Bäckerhandwerks eine wirtschafts- und vor allem mittelstandsfreundliche Politik unerlässlich.