Business-Software: Marktüberblick und Produktvergleich

Zugehörige Themenseiten:
CRM und Digitalisierung

Das Angebot an Business-Software ist für kleine und mittlere Unternehmen kaum überschaubar. Die Unterschiede der Programme liegen häufig im Detail. Aus diesem Grund analysiert handwerk magazin zusammen mit der Beratungsfirma trovarit erstmals die relevantesten Geschäftsprogramme für Handwerksbetriebe.

Der Marktüberblick von handwerk magazin und trovarit hilft Ihnen, die richtige CRM-Lösung für Ihr Handwerksunternehmen zu finden. - © © vege - Fotolia.com

Mit der richtigen Software können Handwerksbetriebe die Qualität ihrer Kundenbeziehungen verbessern. Mit computergestützten Lösungen lässt sich systematisches Management der Kundenbeziehungen (engl. Customer Relationship Management, kurz: CRM) richtig und mit überschaubarem Aufwand realisieren. Doch die Lösung muss zu den Anforderungen passen.

Der Marktüberblick von handwerk magazin und der Beratungsfirma Trovarit gibt einen Überblick der relevantesten Lösungen und beschreibt die unterschiedlichen Funktionalitäten. Dabei werden die Software-Lösungen jeweils hinsichtlich ihrer wichtigsten zentralen Funktionen charakterisiert. Weiter erhält der Leser Informationen zu Hersteller, Technologie und Lizenzkosten.

Wesentliche Funktionsbereiche werden durchleuchtet

Der Überblick arbeitet dabei die wesentlichen Funktionsbereiche heraus und vergleicht die Produkte anhand dieser Kriterien. Dabei stellte sich heraus, dass mittlerweile alle CRM-Lösungen über Adressverwaltung, Dokumentation der Kundenkontakte, Kontakthistorie sowie Unterstützung von Marketing-Kampagnen verfügen. Unterschiede gibt es bei Funktionen für Vertriebsplanung, Telefonintegration, eCommerce, der kaufmännischen Auftragsabwicklung, Reporting und der Unterstützung von Social-Media sowie mobilen Fähigkeiten.

Nur zwölf Lösungen bieten eCommerce-Funktionen in Form eines integrierten Online-Shops an. Nur neun Programme unterstützen die Integration einer Telefonanlage. Diese Funktion ermöglicht beispielsweise direkte Anrufe aus dem Programm heraus und die automatische Anzeige der entsprechenden Kundendaten auf dem PC-Bildschirm, wenn der Kunde anruft.

Finden Sie die passende CRM-Software mit unserem IT-Matchmaker

Wie die marktübersicht zeigt, gibt es viele CRM-Lösungen. Doch um das Optimum beim Gebrauch einer derartigen Software zu erhalten, muss diese zu den Bedürfnissen und Abläufen des jeweiligen Unternehmens passen. Unser IT-Matchmaker zeigt Ihnen, welches CRM am besten zu ihrem Betrieb passt. Einfach alle nötigen Funktionen auswählen und die Suchmaschine stellt Ihnen die passenden CRM-Lösungen vor.

Info: Einen ausführlichen Bericht zu den CRM-Systemen lesen Abonnenten von handwerk magazin in der Mai-Ausgabe oder exklusiv hier .