Junioren des Handwerks Bundeskongress der Handwerksjunioren: Auf zu neuen Ufern!

Handwerk bedeutet Erfüllung und Vielfalt – wie der ­diesjährige Bundeskongress und die Sieger des Awards „Top Gründer im Handwerk“ eindrucksvoll zeigten.

Dickes Lob: Marco Jaeger, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks, hält die Laudatio für die Top Gründerin.
Dickes Lob: Marco Jaeger, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks, hält die Laudatio für die Top Gründerin. - © Bert Bostelmann

Als ich Ende September dieses Jahres zusammen mit Juniorinnen und Junioren aus ganz Deutschland auf dem Deck eines Schiffes saß, das sich ruhig und beständig seinen Weg durch den Main bahnte, breiteten sich ein wohliges Hochgefühl und Vorfreude in mir aus. Der Grund für die Zufriedenheit lag im Anlass unseres Ausflugs nach Frankfurt am Main an diesem Septemberwochenende: Unser jährlicher Bundeskongress war in vollem Gange und wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits sowohl einen geselligen Vorabend in einer traditionellen Frankfurter Apfelweinwirtschaft gemeinsam verbracht als auch unsere Mitgliederversammlung erfolgreich durchgeführt.

Intensiver Austausch

Der Bedarf an einem Austausch unter den verschiedenen Landes- und Ortsverbänden während unserer Gremien war dabei enorm. Insbesondere die Best-Practice-Beispiele zur Gründung neuer Ortsverbände stießen auf reges Interesse und zeigten, dass das Juniorennetzwerk vielerorts aufblüht und die Neugier am Ehrenamt unter jungen Handwerkerinnen und Handwerkern ­frischen Aufwind bekommt.

Die Vorfreude bezog sich auf unsere bevorstehende Abendveranstaltung. In der Rückschau wurde diese Erwartung sogar übertroffen. Der Junioren-Orts­verband im Gebiet Frankfurt-Rhein-Main hatte mit Unterstützung der Handwerkskammer eine wunderschöne und edle Location im Clubhaus der Frankfurter Rudergesellschaft für unser großes Event ausgesucht (atemberaubender Blick auf die Frankfurter Skyline inklusive!).

Handwerk bedeutet Erfüllung

Das Highlight des Abends war die Award-Verleihung „Top Gründer im Handwerk 2023“, die von unseren Fördermit­gliedern handwerk magazin, Signal Iduna und Würth ausgerichtet wurde. Der Stolz und die Emotionen der Preisträgerinnen und Preisträger waren in jedem Augenblick zu spüren.

An diesem magischen Spätsommerabend wurde uns wieder einmal eindrücklich vor Augen geführt: Handwerk bedeutet Erfüllung. Handwerk bedeutet auch Vielfalt, denn Erfüllung und Erfolg im Handwerk reichen vom regional ausgerichteten Konditorei-Truck oder dem klassischen mittelständischen Sanitärbetrieb über die moderne Brillen­manufaktur bis hin zum E-Mobility-Unternehmen, das auf Zukunftstechnologien setzt. Die nächste ­Generation im Handwerk brennt für ihre ­Ideen und ­sichert uns ganz nebenbei eine lebenswerte Zukunft.

Neue Pläne werden geschmiedet

Die Euphorie und das Glücksgefühl nach diesem erfolgreichen Bundeskongress-Wochenende halten bis heute an und ­haben vor allem eines ausgelöst: Tatendrang. Die nächsten Juniorentermine stehen bereits an und es werden neue Pläne für die kommenden Monate geschmiedet, in denen das junge Ehrenamt im Handwerk mehr Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Schlagkraft bekommen soll. Ob beim Austausch mit der Bundes­politik, bei der Vernetzung mit der Handwerksorganisation oder im digitalen Raum – für die Handwerksjunioren heißt es: Auf zu neuen Ufern!