Workers Cast - Solo Bewerber-Funnel: So funktioniert das moderne Recruiting-Werkzeug

Zugehörige Themenseiten:
Workers Cast - Solo

Es kommt nicht nur darauf an, Mitarbeiter für eine offene Stelle zu finden, sondern darum, die passenden Mitarbeiter zu finden. Um die Suche auf geeignete Kandidaten einzugrenzen, können Unternehmer einen Recruiting Funnel nutzen. Worauf sie dabei achten müssen, verrät dieser Workers Cast.

In diesem Workers Cast verrät Jörg Mosler, was ein Bewerber Funnel ist und wie er funktioniert.
In diesem Workers Cast verrät Jörg Mosler, wie Bewerber-Funnel richtig funktionieren. - © Guido Rehme

Bewerber- oder auch Recruiting-Funnel: Das klingt für viele zuerst einmal nach noch so einem Marketingtool, das man nicht wirklich braucht. Dabei hat ihn jedes Unternehmen, das Mitarbeiter und Azubis sucht. Die Frage ist deshalb nicht, ob ein Betrieb ihn hat, sondern ob er funktioniert. Denn der Funnel ist ganz entscheidend für den Erfolg in der Mitarbeiter- und Azubigewinnung. Was alles zu einem funktionierenden Funnel gehört, verrät diese Podcast-Folge.

Auf relevante Bewerber eingrenzen

Bei dem Begriff Funnel handelt es sich um ein Werkzeug der Mitarbeitergewinnung. Es hilft dabei, die richtigen Kandidaten für eine offene Stelle zu finden. Also diejenigen, die wirklich zum eigenen Unternehmen passen. Der Funnel, oder auch Trichter, siebt die anderen aus. Doch wichtig ist, dass er auch funktioniert. Und das ist bei vielen Betrieben leider nicht der Fall. Warum das so ist und wie Unternehmer das ändern können, erfahren sie in diesem Workers Cast.

Das könnte Sie auch interessieren

Blogartikel zum Bewerber Funnel: https://www.joerg-mosler.de/blog/bewerber-funnel/

Hilfe bei der eigenen Karriere-Seite: https://www.handwerk-karriere.com