Fachkräftesicherung Ausbildungsmesse: Wie Sie als Aussteller potenzielle Nachwuchskräfte begeistern

Viele Unternehmen suchen händeringend Nachwuchs – und Schulabgänger nach dem passenden Ausbildungsplatz. Eine Ausbildungsmesse ist der Ort, wo beide aufeinandertreffen. Welche Chancen sich für Betriebe bieten und worauf es bei einem überzeugenden Auftritt ankommt.

"Für uns ist es sehr wichtig, sich im lokalen Umfeld gut zu präsentieren" so Petra Athen, Personalleiterin bei Bürkle + Schöck Elektrotechnik in Stuttgart.
"Für uns ist es sehr wichtig, sich im lokalen Umfeld gut zu präsentieren", so Petra Athen, Personalleiterin bei Bürkle + Schöck Elektrotechnik bei einer Ausbildungsmesse in Stuttgart. - © Christian Mader

Bei Bürkle + Schöck ist der Termin jedes Jahr dick im Kalender markiert, auch 2025 war die „First Job“ für das Elektrotechnik-Unternehmen wieder ein voller Erfolg: Auf der Ende Februar stattfindenden Messe präsentieren sich Unternehmen aus der Region in den Stuttgarter Wagenhallen und stellen sich dem Nachwuchs als attraktive Arbeitgeber vor. Es ist eine von vielen Ausbildungsmessen, die in ganz Deutschland auf dem wohl kürzesten Weg für das „Match“ zwischen Arbeitgeber und Auszubildenden sorgen. Ganze 356 solcher Messetermine listet das Portal Messeninfo.de für 2025 auf, dazu kommen unzählige Veranstaltungen an Schulen und Bildungseinrichtungen.

Angebot auswählen
und weiterlesen

  • Alle Artikel auf handwerk-magazin.de lesen
  • 4 Wochen für nur 1,00 € testen, danach 9,99 € / Monat
  • Monatlich kündbar

  • Alle Artikel auf handwerk-magazin.de lesen
  • Vorteilsangebot 99,99 € / Jahr
  • Jahresabo buchen und Geld sparen

Zugehörige Themenseiten:
Ausbildung, Fachkräftemangel und Messen