Workers Cast - Talk Aufträge absagen – professionell und ohne Ghosting: Interview mit Klaus Marquardt

Zugehörige Themenseiten:
Auftragsabwicklung, Kundenbindung und Workers Cast - Talk

Zu viel zu tun, zu wenig Arbeitskräfte, das falsche Projekt zur falschen Zeit: Die Gründe für Handwerksunternehmer, einen Auftrag nicht anzunehmen, sind vielfältig. Wichtig ist aber, die Anfrage professionell abzusagen, statt sich einfach nicht zu melden. Worauf es dabei ankommt, verrät dieser Workers Cast.

Klaus Marquardt spricht im Workers Cast mit Jörg Mosler darüber, wie Handwerker Aufträge professionell absagen. - © Jörg Mosler

Nicht jeder Kunde und jeder Auftrag passt auch zu jedem Handwerksunternehmen. Es gibt Aufträge, bei denen der Betrieb zu viel einbringen muss oder viel mehr Ärger hat als gewöhnlich. In solchen Fällen sollten Chefs so ehrlich sein und sich von dem Projekt lösen, statt am Ende Nachteile daraus zu haben. Doch eines sollten sie dabei nicht tun: die Anfrage einfach aussitzen.

Eine Absage muss sein

Denn selbst, wenn der Kunde nicht bedient und damit kein richtiger Kunde wird, kann eine unprofessionelle Absage schlecht enden. Ein respektvoller Umgang miteinander ist Pflicht. Deshalb sollten Unternehmer unpassende Aufträge professionell absagen, sagt Klaus Marquardt. Wie das geht und worauf Chefs dabei achten sollten, verrät der Blogger und Geschäftsführer von Marquardt Dächer und Fassaden in diesem Interview.

Das könnte Sie auch interessieren

Website des Unternehmens: marquardt.gmbh

Blog von Klaus Marquardt: klausvomdach.de

Komplettlösung Mitarbeitergewinnung: handwerk-karriere.com