Lebenslanges Lernen ist das zentrale Motto der Betriebswirte im Handwerk. Doch was treibt die Menschen an, die diesen anspruchsvollen Abschluss in der Tasche haben? handwerk magazin stellt Absolventen und ihre persönlichen Erfolgsgeschichten vor.
Traumberuf als Kind
Als Jugendlicher habe ich viel Zeit auf dem Fußballplatz verbracht: Fünf Tage Training, ein Tag frei und dann am Wochenende das Spiel – für meinen Traum als Profi-Fußballer habe ich jede freie Minute geopfert. Kaum hatte ich meine Position im rechten Mittelfeld gefunden und ein Profi-Vertrag schien realistisch, musste ich den Sport wegen einer schweren Knieverletzung aufgeben. Stattdessen begann ich eine Ausbildung zum Maler und Lackierer.
Das treibt mich an
Die Beharrlichkeit und das Dranbleiben beim Erreichen von Zielen sind absolut mein Ding, sei es im Sport oder im Beruf. Zu sehen, wie sich ein Projekt jeden Tag verändert und man dem Ziel näherkommt, macht mir Freude und motiviert mich zum Durchhalten – auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft.
Einstellung zum Lernen
Für mich ist Lernen ein ständiger Prozess, der im Leben nie aufhört. Insofern habe ich einen großen inneren Antrieb, Neues zu lernen und mein Wissensfundament stetig zu vergrößern. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, den Betriebswirt neben dem Job abends und am Wochenende durchzuziehen.
Betriebswirt geworden, weil....
ich die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge im Unternehmen noch besser verstehen wollte. Personal, Unternehmensführung, Marketing: Alles hängt mit allem zusammen. Die Meisterausbildung gibt die Grundkenntnisse an die Hand, die Ausbildung zum Betriebswirt ermöglicht viel tiefere Einblicke in die Prozesse.
Das schönste Erlebnis im Job
Als Tauchlehrer war es das Leuchten in den Augen der Kunden nach einem Tauchgang. Heute ist es die Freude der Kunden, wenn ein Projekt nach einem (fast) reibungslosen Ablauf erfolgreich abgeschlossen wurde.
Da möchte ich in zehn Jahren stehen
Gemeinsam mit einem Team eine Niederlassung mit Fokus auf Wachstum, komplexe Bauprojekte und anspruchsvolle Kunden steuern und als Prüfer weiterhin junge Meister auf ihrem Weg zum Betriebswirt begleiten.
Zur Person
- Name: Chris Paulsen
- Alter: 48
- Ausbildung: Gesellen- und Meisterbrief im Maler- und Lackiererhandwerk
- Aktueller Job: angestellter Projektleiter für Innenausbau bei der Heikaus GmbH
Hashtag Kurzbeschreibung
- #inselkind
- #teamplayer
- #nevergiveup