Workers Cast 100 Folgen Podcast, 100 Prozent persönlich

Zugehörige Themenseiten:
Entscheidungsfindung, Nachfolge und Workers Cast - Talk

Gratulation! 100 Folgen seines Podcasts rund um das moderne Handwerk hat unser Workers Cast-Macher Jörg Mosler bereits veröffentlicht. Zur Feier des Tages hat er sich einen ganz besonderen Interviewpartner eingeladen: seinen Vater Heinrich Mosler. In dem persönlichen Gespräch gehen Vater und Sohn auf die Tradition des Handwerks ein, aber auch auf ihre eigene Entwicklung und Beziehung.

Wie ähnlich sich Vater Heinrich und Sohn Jörg Mosler sind, zeigen Bilder wie dieses ebenso wie der Erfolg, den beide hatten und haben. – © Jörg Mosler

Wie schnell die Zeit vergeht: Die 100. Folge meines Podcasts zu den Themen Digitalisierung, Mitarbeitergewinnung und modernes Handwerk ist nun veröffentlicht. Für diese besondere Ausgabe habe ich mir etwas Besonderes überlegt; einen außergewöhnlichen Interviewpartner ausgesucht. Jemanden, ohne den es den Podcast nicht gäbe, weil es Jörg Mosler gar nicht gäbe: meinen Vater Heinrich Mosler. Es ist ein Interviewpartner, der als langjähriger Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken nicht nur das Handwerk bestens kennt, sondern vor allem auch mich persönlich. Mit meinem Papa spreche ich über das Handwerk, den Generationenwechsel und natürlich auch über meinen persönlichen Weg.

Eine starke Beziehung in jeder Hinsicht

Heinrich Mosler ist selbst Dachdeckermeister und hat 1981 den Familienbetrieb seiner Mutter übernommen. 2005 hat er ihn dann mir übergeben; seinem Sohn, der sich irgendwann eingestehen musste: Das ist nicht meine Leidenschaft. Trotz dieser brisanten Konstellation haben wir eine ganz starke Bindung. Im aktuellen Workers Cast sprechen wir über Generationenkonflikte, Betriebsübergaben und vor allem darüber, wie wir die eigenen Entwicklungen wahrgenommen haben. Ein ganz persönliches Gespräch, das nicht nur Einblicke in die Vater-Sohn-Beziehung gibt, sondern auch Tipps für andere Handwerker dazu bereithält, welche Werte eigentlich zählen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mein #1 Bestseller „Die Fachkräfteformel“ : http://bit.ly/die-fachkraefteformel

Tickets für den Internet-Marketing-Tag als Onlinekongress – unter anderem mit mir:http://bit.ly/imt-online

Kostenlose Tipps gegen Fachkräftemangel in meinem Shop: www.joerg-mosler.de/buecher

Direktlink zum Workers Cast via iTunes:   https://itunes.apple.com/de/podcast/workerscast-der-podcast-f%C3%BCr-handwerksunternehmer/id1195180874?mt=2

  • Bild 1 von 5
    Jörg und Heinrich Mosler
    © Jörg Mosler
    Ein tolles Team: Jörg Mosler und Vater Heinrich Mosler sind sehr familienverbunden und arbeiten gut zusammen. 2005 hat der Vater den Dachdeckerbetrieb, den er lange leitete, an den Sohn übergeben.
  • Bild 2 von 5
    © Ulrike Präcklein
    Heinrich Mosler hat nach Abitur, Lehre und Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk 1981 den Familienbetrieb in Nürnberg übernommen. Neben seiner täglichen Arbeit als Handwerker hat er sich auch für den gesamten Berufsstand eingesetzt: 1989 startete er als Vizepräsident der Handwerkskammer. Lange Jahre war er Mitglied der Dachdecker-Innung Mittelfranken und des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Bayern. Von 2008 an war er zudem Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Handwerkstages.
  • Bild 3 von 5
    © Jörg Mosler
    Wie der Vater, so engagiert sich auch der Sohn: Heinrich Mosler half durch sein Ehrenamt, die Handwerkskammer weiterzuentwickeln und insbesondere die Meister- und Unternehmerfrauen zu pushen. Sohn Jörg weiß ebenso, was Leidenschaft im Handwerk bedeuet und wie wichtig sie für den Erfolg ist. Er unterstütz durch seinen Podcast und seine Bücher Handwerker auf dem Weg im Dschungel durch Digitalisierung und Mitarbeitergewinnung.
  • Bild 4 von 5
    © Guido Rehme
    So hat sich auch der Sohn zu noch mehr berufen gefühlt, als zum Leiter eines Dachdeckerbetriebs. Nun ist er Meister, Betriebswirt, Buchautor und Speaker. Kurz: Jörg Mosler lebt das Handwerk unter dem Motto: „Der größte Erfolg, den du beruflich erreichen kannst, ist zu lieben was du tust.“
  • Bild 5 von 5
    © Jörg Mosler
    Wie ähnlich sich Vater Heinrich und Sohn Jörg sind, zeigen Bilder wie dieses ebenso wie der Erfolg, den beide hatten und haben. Durch ihr Engagement haben sie Spuren im Dachdeckerhandwerk und auch darüber hinaus hinterlassen. Da darf zum Jubiläum der Podcast-Reihe ausgiebig gefeiert werden. Gratulation den beiden Machern im Handwerk!

Workers Cast – Heinrich Mosler