Sieben Schritte für eine erfolgreiche Pressearbeit

Öffentlichkeitsarbeit lohnt auch für Handwerksbetriebe. Doch nur wer die Regeln für die Zusammenarbeit mit den Medien kennt, wird gute Chancen auf einen Abdruck seiner Pressemitteilung haben. Wir haben Ihnen sieben Tipps für eine erfolgreiche PR zusammengestellt.

In 7 Schritten zum Erfolg

1. Ziel festlegen

Was wollen Sie kommunizieren? Vier bis acht Pressemeldungen pro Jahr sind gut.

2. Presseverteiler

Die Ansprechpartner bei den Medien – print wie online – sollten stets aktuell sein. Einmal im Jahr überarbeiten.

3. News bieten

Erfindungen, Jubiläen, Ausbildungen, Zukäufe - alles Anlässe für PR. Hauptsache neu und die Zielgruppe interessiert es.

4. Solide texten

Wer sich als Chef nicht traut, lässt Profis ran – zum Beispiel freie Journalisten; gibt es etwa unter dieredaktion.de.

5. Qualität bieten

Die Pressemitteilung (wie Homepage und Facebookauftritt auch) ist die Visitenkarte des Betriebes. Also: seriös, fehlerfrei und relevant.

6. Erster Eindruck

Die Empfänger von Pressemitteilungen entscheiden in Sekunden, ob sie diese verwenden. Daher: griffige Überschrift verwenden und richtiges Timing beachten.

7. Nachfassen

Ein freundlicher Anruf beim Adressaten erhöht die Chance auf einen Abdruck der Information. Aber bitte nicht nerven.