Imagekampagne startet ins zweite Jahr

Die Handwerksorganisation startet die zweite Welle ihrer Werbeaktion. Holger Schwannecke, Generalsekretär des ZDH, sprach mit unseren Kollegen von der Deutschen Handwerks Zeitung über ein erfolgreiches Jahr.

Als modern und kreativ versteht sich das Handwerk, das mit Hightech arbeitet und mit über 130 Ausbildungsberufen vielfältige Perspektiven sowie attraktive Karrieremöglichkeiten bietet. Dennoch wird es von vielen Jugendlichen als etwas altbacken und verstaubt wahrgenommen. Die Imagekampagne des deutschen Handwerks will dieses Bild zurechtrücken. Daher stehen in diesem Jahr die Jugendlichen im Mittelpunkt.

Anhand zahlreicher Beispiele auf neuen Plakatmotiven stellt das Handwerk dar, welchen großen Anteil es an Erfindungen vom Rad bis zum Marsmobil hat. Um mehr Jugendliche an die Branche heranzuführen, zeigt die Kampagne im Internet und TV, welche Perspektiven das Handwerk bietet. „Fortschritt und Ausbildung sind zwei der wichtigsten Aspekte der Branche“, definiert Schwannecke. Was der Generalsekretär noch zur Imagkampagne sagt, erfahren Sie im Video.

Ein Jahr Imagekampagne des Handwerks

Vor über einem Jahr hat der Zentralverband des deutschen Handwerks gemeinsam mit den Handwerkskammern die größte Imagekampagne ins Leben gerufen, die sich die Branche je geleistet hat. Insgesamt investieren alle Handwerkskammern gemeinsam über fünf Jahre 50 Millionen Euro, um das Bild des Handwerks unter den Bürgern zu verbessern. Im vergangenen Jahr richtete sich die Kampagne vor allem an die Öffentlichkeit. Es galt die Größe der Branche sichtbar zu machen, sich als einen der größten Wirtschaftszweige hierzulande darzustellen.