Bankzinsen in der Kritik

Banken zocken ihre Kunden ab – zumindest was den Dispokredit oder Kontokorrent angeht. Trotz historisch niedriger Zinsen verlangen die Banken bei Überziehung 11 Prozent und mehr.

Negativ aufgefallen sind vor allem 21 Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken. Sie verlangten laut den Testergebnissen der Stiftung Warentest sogar über 14 Prozent. Unternehmerfrauen schimpfen vor allem über die Kontokorrentzinsen. Sie seien „zu hoch“ und „völlig unangemessen“, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Unternehmerfrauen in Niedersachsen.

Die Banken widersprechen den Verbraucherschützern. Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) vertretenen Spitzenverbände der deutschen Banken haben nach Veröffentlichung der Testergebnisse von Stiftung Warentest klargestellt, dass „Dispositionskredite ein besonders kurzfristig nutzbares Angebot für die Kunden sind, das die finanzielle Flexibilität der Kunden steigert.“ Überziehungskredite seien aber nur als Überbrückung gedacht. Das erhöhte Ausfallrisiko dieses unbesicherten Kredits schlage deshalb zu Buche und treibt so die Zinsen in die Höhe.  

Feilschen um den Zinssatz  

Eine Umfrage unter 120 Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) in Niedersachsen hat ergeben, dass zur kurzfristigen Finanzierung Kontokorrentkredite regelmäßig von fast jedem zweiten Handwerker genutzt werden, um etwa Betriebsmittel wie Löhne oder Material zu bezahlen. Die Hälfte der Betriebe gab bei der Umfrage an, über zehn Prozent Zinsen zu zahlen, jeder fünfte Betrieb sogar über 12 Prozent. Die Umfrage haben die UFH Niedersachsen durchgeführt.  

Bei der KfW-Verbändeumfrage 2010 stellte sich außerdem heraus, dass fast die Hälfte der Handwerksbetriebe ihre Ratingnoten als Basis für die Konditionen bei der Kreditvergabe nicht kennen. Besonders kleine Unternehmen sind nicht informiert. Zudem geben 10,2 Prozent der kleinen Betriebe und 14,1 Prozent der größeren an, trotz Nachfrage, keine Auskunft über die Benotung von ihrem Kreditinstitut erhalten zu haben.   

„Dabei sind Kontokorrentzinsen grundsätzlich verhandelbar“, sagt Heidi Kluth, Vorsitzende der UFH Niedersachsens. Knapp die Hälfte der norddeutschen Unternehmerfrauen gab bei der Umfrage an, dass sie die Zinssätze ohne Verhandlungen mit der Bank akzeptieren würden. Hier seien auch die Unternehmerinnen gefordert, auf die Kreditinstitute zuzugehen, um Zinssätze bei den Kontokorrentkrediten für sich auszuhandeln, so Kluth.  rh  

Haben Sie Ärger mit Behörden, Lieferanten oder Wettbewerbern? Schreiben Sie uns unter dem Stichwort „Aufreger der Woche“ an redakteur@handwerk-magazin.de .