Möbel mit eigener Identität Wurzeln mit neuen Trieben

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Für Tischlermeister Mathias Scheffel ist Handwerk in der Region verwurzelt. Seine Marke EINZ30 steht für Möbel mit eigener Identität und zeigt das Potenzial seines Gewerks.

Matthias Scheffel
Tischlermeister Mathias Scheffel: Die Hocker von EINZ30 sind Unikate mit Erbstückcharakter. - © Christian Hüller

Tischlermeister Mathias Scheffel gründete 2016 sein Unternehmen „mit einer klaren Vision“, wie der 38-Jährige betont. Sein Ziel: regionales Leben und Handwerk unter einem Dach zu vereinen. Sein Holzwerkhof soll künftig Handwerk, Café und Obdach, eine kleine Pension, auf einem Grundstück bieten. Auf dem Gelände des über 150 Jahre alten Bauernhauses, dem Holzwerkhof in Kraftsdorf mitten im Erlbachtal in Thüringen, fertigt der Handwerker Möbelstücke wie Tische aus regionalem Massivholz Sideboards oder Sitzmöbel.

Regionale Identität

Sein Augenmerk gilt seiner Heimat Thüringen, der Region, in der er zu Hause ist und arbeitet: „Mit meiner Marke EINZ30 möchte ich die regionale Identität und das Bewusstsein für das traditionelle Handwerk stärken“, erklärt der Tischlermeister, der einen Auszubildenden beschäftigt.

EINZ30 steht für „Unikate mit Erbstückcharakter“, führt der Handwerker aus. Ein gutes Beispiel dafür ist sein Hocker aus unbehandeltem Kirschholz, den der Tischlermeister mit speziellen Werkzeugen herstellt.

Von der Idee über das Design bis zur Herstellung – Scheffel bietet seinen Kunden „ein Projekt aus einer Hand“. „Holz ist Teil meiner Heimat und in hohem Maße identitätsstiftend für das Thüringer Holzland“, so der junge Unternehmer.

Heimisches Material

Mit Sorgfalt sucht der Handwerker mit seinen Kunden die passende Holzart für das geplante Möbelstück aus. Scheffel bevorzugt dabei hochwertige heimische Holzarten wie Kirsche, Eiche, Esche oder Ulme. Nach der gemeinsamen Planung bearbeitet der Tischlermeister das Massivholz mit höchster Präzision, bevor über einen Zeitraum von oft mehreren Wochen unverwechselbare, langlebige Einzelstücke entstehen, die dann „den individuellen Qualitätsanspruch des Kunden erfüllen“.

Crowdfunding-Kampagne

„Hier bekommen Wurzeln neue Triebe.“ – Diesem persönlichen Anspruch wird Mathias Scheffel in mehrfacher Hinsicht gerecht: Nicht nur, dass er traditionellen Möbelstücken neues Leben einhaucht. Für den Tischlermeister bedeutet es auch, weiter zu wachsen.

So erfüllt er sich den Traum vom ganzjährig geöffneten Hofcafé mit finanzieller Unterstützung durch eine Crowdfunding-Kampagne , die vom 03.08. und bis 19.09.2018 auf der Online-Plattform von Startnext zu finden ist. Jeder Unterstützer erhält im Gegenzug einen frei wählbaren Sachwert, den er quasi im Vorfeld erwirbt und später im EINZ30® Holzwerkhof einlösen kann. Das kann beispielsweise ein Brotzeitbrett aus regionalem Holz sein, ein Kaffeegenuss für 2 Personen oder gar einen Massivholztisch, wahlweise mit Schemeln oder Bänken. Wer also die Idee von der Bewahrung regionaler Spezialitäten, dem Angebot von hausgemachten Köstlichkeiten und letztlich der Förderung und Entwicklung des ländlichen Raumes gut findet, ist eingeladen, sich an dieser Kampagne unter www.startnext.com/einz30-holzwerkhof zu beteiligen.

Zur wohl wichtigsten Veranstaltung der Thüringer Tourismusbranche, dem Thüringer Tourismustag 2018, wird Scheffel am 03.09.2018 die Crowdfunding-Kampagne im Rahmen eines Workshops persönlich vorstellen.

Daten im Überblick

WAS?
Hofcafé mit regionalen und hausgemachten Spezialitäten

WANN?
Laufzeit der Kampagne: 03.08.–19.09.2018

WO?
www.startnext.com/einz30-holzwerkhof