Was hindert mich daran ,,Nein“ zu sagen?

22 Unternehmerinnen des Kreises Ahrweiler (UFH) besuchten am 11. Mai 2015 im Bad Neuenahrer Hotel Krupp ein Seminar zum Thema „Nein sagen – mein Umgang mit einem Nein von mir und Anderen“.

© Heike Krämer-Resch

22 Unternehmerinnen des Kreises Ahrweiler (UFH) besuchten am 11. Mai 2015 im Bad Neuenahrer Hotel Krupp ein Seminar zum Thema „Nein sagen – mein Umgang mit einem Nein von mir und Anderen“.

Als Referentin konnte bereits zum vierten Mal Frau Anja Piroth von der IKK Südwest gewonnen werden. Sie behandelte ebenso humorvoll wie wissenschaftlich fundiert das Thema, dem eine Vielzahl von Fragen zugrunde liegt.

„Sie müssen nicht auf der Stelle ‚ja‘ oder ‚nein‘ sagen, auch wenn der andere das gerne möchte. Sagen Sie ruhig: ‚Ich muss darüber einen Moment nachdenken. Ich komme in fünf Minuten zu dir und sage dir Bescheid‘“, so Anja Piroth. Oft sagt man vorschnell “Ja” zu etwas, weil man sich schlicht und einfach überrumpeln lässt. Anliegen und Bitten werden ja meist ganz schnell mal zwischendurch an uns herangetragen und bevor wir uns versehen, hat man etwas zugesagt, was Stunden kostet oder überhaupt keinen Spaß macht. Deshalb ist es sehr hilfreich, sich immer einen kleinen Moment Zeit zu nehmen, um die Situation kurz zu analysieren.

Anja Piroth: ,,Gehen Sie im Geiste Fragen durch, wie z.B.: Was ist das genau, was ich tun soll? Eine Arbeit, ein Gefallen; soll ich etwas geben? Möchte ich das tun oder geben – oder ist es mir vielleicht zuwider? Wie viel Zeit, Kraft, Energie und Lust habe ich gerade selbst? Was muss eventuell leiden oder zurücktreten, wenn ich der Bitte nachkomme? Wer ist es, der mich da um einen Gefallen bittet? Welche Bedeutung hat dieser Mensch für mich? In welchem Verhältnis stehen wir zueinander? Wie oft habe ich schon etwas für diese Person getan und wenn das schon öfter der Fall war – möchte ich es tatsächlich noch einmal tun? 

Den Seminarteilnehmerinnen wurde vermittelt, dass hier nur eines hilft: Strategien erkennen und entlarven. Genau hinschauen, wer etwas vom Gegenüber will und welche Mittel diese Person einsetzt, um es zu erreichen. Das hilft, um den nötigen Abstand zu gewinnen und erkennen zu können, welche Mittel der Andere einsetzt.

Für diese Erkenntnisse bedankte sich zum Abschluss des Vortragsabends die Vorsitzende Cornelia Adams bei Frau Piroth ebenso wie für die überaus kurzweiligen und interessanten Ausführungen.

Die Unternehmerinnen freuen sich jeder Zeit über neue Mitglieder. Weitere Informationen unter: www.ufh-badneuenahr