Ausbildung Viele Stellen können nicht besetzt werden

„Ende September - zu Beginn des Ausbildungsjahres - wird es nach jetzigem Stand erstmals seit 2001 wieder mehr offene Stellen als suchende Jugendliche geben”, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, in einem Mediengespräch. Betriebe werden also mehr Lehrstellen bereit halten, als besetzt werden können. Braun nannte die gute Konjunktur als Hauptgrund, warum der Bedarf an Auszubildenden gestiegen ist. Der Haken an der Sache: Viele Schulabgänger sind laut ZDH-Präsident Otto Kentzler nicht ausreichend qualifiziert.

Ausbildung

Viele Stellen können nicht besetzt werden

Betriebe werden also mehr Lehrstellen bereit halten, als besetzt werden können. Braun nannte die gute Konjunktur als Hauptgrund, warum der Bedarf an Auszubildenden gestiegen ist. Der Haken an der Sache: Viele Schulabgänger sind laut ZDH-Präsident Otto Kentzler nicht ausreichend qualifiziert.

Vor allem viele Lehrstellen in technischen Berufen können wegen schlechter Kenntnisse in Mathe und Naturwissenschaften nicht besetzt werden, sagte Kentzler gegenüber der Bild-Zeitung. Bisher seien laut ZDH 6,4 Prozent mehr Ausbildungsverträge als 2006 abgeschlossen worden.