Unternehmerfrauen – ein Verein mit Zuwachsraten

Landshut. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte sich die erste Vorsitzende Christine Zellner vom Arbeitskreis Landshut über die Teilnahme von 35 Mitgliedern freuen.

  • Bild 1 von 2
    © Fotostudio Hasak:
    1. Vorsitzende Manuela Nemela (Mitte), mit dem neuen Vorstandsteam der UnternehmerFrauen im Handwerk Landshut
  • Bild 2 von 2
    © UFH Landshut
    Margit Niedermaier Landesvorsitzende UFH (vorne rechts) mit den geehrten Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises Landshut

Ihr besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrengästen. Stellvertretend für den Oberbürgermeister der Stadt Landshut war Dr. Dagmar Kaindl gekommen. Weiter waren die UFH-Landesvorsitzende Margit Niedermaier und die 3. Vorsitzende des Landesverbandes Claudia Beil anwesend, sowie der Präsident der Handwerkskammer Ndb./Obpf. Franz Prebeck mit Ehefrau, ebenfalls UFH-Mitglied. Auch der Kreishandwerkermeister Alfred Kuttenlochner und die Bürgermeisterin Katharina Rottenwallner aus Altfraunhofen waren vertreten.

Nach den Grußworten wurden die Teilnehmer durch die Rechenschaftsberichte über den beträchtlichen Zuwachs des Vereins auf 94 Mitglieder informiert.

Ebenso wurde deutlich, wie aktiv der Verein während des letzten Jahres war. Vorsitzende Christine Zellner bedankte sich bei Ihren Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und bei den Kooperationspartnern für die Seminareinladungen. Zu den Partnern gehören die Jungen Unternehmer Landshut und die Handwerkskammer NO und Landshut, sowie die VHS Business Landshut, das Frauennetzwerk, der BBV und die AGU. Ein besonderer Dank ging an die Handwerkskammer für die Zuwendungen zu Kursgebühren.

Im nächsten Programmpunkt ehrte Margit Niedermaier, die Vorsitzende des Landesverbandes, 10 Gründungmitglieder der UFH Landshut, darunter auch Christine Zellner, mit einer Urkunde und einer Rose. „Diese Frauen waren aktiv an der Gründung des Arbeitskreises vor 15 Jahren beteiligt“, führte Niedermaier aus. Handwerkskammerpräsident Franz Prebeck ehrte nachfolgend Frau Zellner für ihr Engagement, schilderte in lustiger und charmanter Weise die langjährige Zusammenarbeit und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Bei der anschließenden schriftlichen Wahl wurden alle Vorstandsposten neu besetzt. Mit dem Ergebnis kam es auch zu einem Generationswechsel in der Vorstandschaft.

Das Amt der 1. Vorsitzenden wird von Manuela Nemela (Nemela Sanitär- und Heizungstechnik, Landshut) übernommen. Für den Posten der 2. Vorsitzenden konnte Barbara Ramsauer (Elektro-Netzwerk Ramsauer, Velden) gewählt werden. Renate Ellwanger (Ellwanger-Holzbau, Geisenhausen) hat nun das Amt der 3. Vorsitzenden inne. Als Schatzmeisterin werden Nejla Kiskanc (Automexx Autohandel, Landshut) und als Schriftführerin Doris Schandl (Perzl-Bau, Vilsbiburg) für den Verein tätig. Die Wahl der Kassenprüferinnen erfolgte per Handzeichen. Gewählt wurden Heike Breu und Renate Bauer.

Die neu gewählte Vorstandschaft bedankte sich bei Ihren Vorgängerinnen und übergab an Christine Zellner einen Blumenstrauß und Geschenke an das vorherige Vorstandsteam.

Abschließend übernahm die neue Vorsitzende Manuela Nemela das Wort. Sie informierte über den UFH-Jahreskalender, der in Kürze in Druck gehen wird, ebenso wie über den regelmäßigen Stammtisch und lud herzlich dazu ein.

Lobende Worte für den Verein gab es schließlich noch von Kreishandwerkermeisters Alfred Kuttenlochner in seiner Ausführung. „Selten habe ich einen Verein gesehen, der so gut aufgestellt ist. Die reibungslose Wahl zeigt, dass hier gute Vorarbeit geleistet wurde. Es gefällt mir, wie aktiv die UFH-Frauen an Seminaren und Fortbildungen teilnehmen“, so Kuttenlochner. Als Unterstützung lud er die UFH-Frauen bei der nächsten Landshuter Hochzeit zur Bewirtung ins Bauzunfthaus ein. Zum Abschluss überraschte der Präsident der HWK Niederbayern/Oberpfalz Franz Prebeck die UFH-Damen noch mit einer Zusage einer „Präsidentenprämie“ beim Erreichen des 100. Mitglieds.
Die 1. Vorsitzende Nemela bedankte sich für die Zusage einer Überraschung, für den gelungenen Abend und beendete so den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Weitere Informationen zu den Unternehmerfrauen im Handwerk unter: www.unternehmerfrauen-bayern.de .
Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438.