Schadenabwicklung Unfallschaden: Fair kalkulieren und abrechnen

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Die MRM fair claim von Jörg Möhrle und Christopher Marschner revolutioniert die Unfallschadenabwicklung durch vollständige Schadenskalkulation und Durchsetzungskraft bei der Versicherung.

Aus erster Hand: Jörg Möhrle (re.) und Christopher Marschner kümmern sich um eine faire Schadensabwicklung.
Aus erster Hand: Jörg Möhrle (re.) und Christopher Marschner kümmern sich um eine faire Schadensabwicklung. - © Christian Mader

Schadensabwicklung bei Autounfällen ist eine individuelle Sache. Das wissen Jörg Möhrle, Lackierermeister, und Christopher Marschner, der jahrelang ein eigenes Autohaus leitete, nur zu gut. Doch im Laufe der Jahre mussten beide feststellen, dass einige Versicherungen ihre Marktmacht sowohl gegenüber den Kunden als auch den Handwerksbetrieben schamlos ausnutzen. Dieses Verhalten habe zur Folge, dass die erbrachten Leistungen nicht vollständig von den Versicherungen gezahlt würden. Deshalb gründeten Christopher Marschner und Jörg Möhrle 2020 gemeinsam die MRM fair claim GmbH, die auf vollständige Schadenskalkulation sowie Schadensabrechnung spezialisiert ist.

Gutes Netzwerk

Handwerksbetrieben und Sachverständigen wird individuelle Beratung angeboten, die durchschnittlich 20 Prozent mehr Ertrag erwirtschaftet. Unterstützt wird die MRM fair claim durch ein eigens aufgebautes Netzwerk aus Sachverständigen, Rechtsanwälten und weiteren unabhängigen Partnern.

Ziel: Unterstützung der Betriebe

Ziel ist es laut Christopher Marschner, das Handwerk zu stärken, damit die Betriebe zukünftig, trotz hohem Investitionsaufwand, nachhaltig Erträge erzielen können. „Die wenigsten Handwerker haben dafür heutzutage die Kapazitäten oder die Zeit“, erklärt Marschner. „Die vollständige Schadenkalkulation ist im Tagesgeschäft für einen Handwerksbetrieb nicht mehr durchführbar. Und es kann nicht sein, dass immer der kleine Mann blutet.“

In Zukunft will die MRM fair claim ihre hauseigenen Schulungen zum Thema „Kalkulation für Betriebe“ ausbauen und die steigende Nachfrage nach Consulting befriedigen. Die MRM spricht die Betriebe teilweise selbst an und arbeitet zudem mit Ver­bänden und den renommierten Lackherstellern Deutschlands zusammen.