UFH Bad Neuenahr: Lebe achtsam - Lebe jetzt!

Unter diesem Motto fand das Abendseminar der 28 Unternehmerrinnen im Hotel Krupp in Bad Neuenahr statt.

© UFH Bad Neuenahr

Achtsamkeit üben bedeutet, die Erfahrungen des Hier und Jetzt mit Offenheit und Akzeptanz anzunehmen, Erwartungen fallen zulassen und Gedanken, Gefühle und körperlichen Empfindungen positiver und negativer Art anzunehmen und – ohne diese zu bewerten – mit innerem Abstand zu betrachten. Durch diese Beobachtung gelingt es, sich weniger in die täglichen Gedankenmuster, Grübeleien und inneren Stressprogramme zu verwickeln.

Die Entspannung und das Loslösen von Stress können erst dann entstehen, wenn wir damit aufhören, den Stress und die Stress Gedanken loswerden zu wollen. Denn was man bekämpft, das wächst. Vielmehr geht es bei den Achtsamkeitsübungen darum, im jeweiligen Moment offen die Gedanken und Gefühle zu beobachten, um zu sehen, dass alle diese Wahrnehmungen kommen und gehen. Wer die neue Erkenntnis vertieft, erschafft neue Möglichkeiten gegen Stress, Angst, Depression, Wut, Schmerz und andere Zustände.

Bei den Achtsamkeitsübungen geht es darum, Abstand zu den eigenen Emotionen und Gedanken zu gewinnen. Nicht um sie zu bekämpfen, nicht um sie zu verleugnen oder wegzuschieben, aber um ein wenig Distanz zu der inneren Welt zu bekommen und wieder Herr der Lage zu werden. Je häufiger man die Techniken übt, desto mehr wird sich das Gefühl der Ruhe und Gelassenheit breit machen und der Stress entschwinden. Achtsamkeit zu erlernen ist eigentlich nicht schwierig. Es geht allein darum, dran zu bleiben und die Achtsamkeitsübungen regelmäßig auszuführen. Hierdurch vertieft sich die Fähigkeit, achtsamer durch das Leben zu gehen und sich vor Stress besser schützen zu können.

Unachtsamkeit bedeutet gedanklich in der Vergangenheit oder/und in der Zukunft unterwegs zu sein, die Gegenwart zu verpassen, weil wir es versäumen diese zu gestalten, dass ich überall und nicht hier bin und meine Gegenwart verloren ist. Einfach nur bei einer Handlung zu sein und wissen, was man tut! Zum Abschluss bedankte sich die 2.Vorsitzende Silvia Klein auch im Namen der Teilnehmerinnen bei Sigrid Hergarten (UFH Mitglied), Entspannungspädagogin (www.lea-atempause.de) und gelernte Erzieherin, ganz herzlich für die interessanten Einblicke mit einem Blumenstrauß.

Weitere Infos unter: www.ufh-badneuenahr.de