Ansbach/Westmittelfranken: Orientierungsseminar

In Herrieden-Scherberg findet am 22.09.2010 die Abschlussfeier des IT-Fachkompetenzkurses für Unternehmerfrauen im Handwerk statt. Diese Bildungsmaßnahme ist etwas besonderes, da diese zum ersten Mal in Mittelfranken stattgefunden hat.

Hier können sich alle Frauen, die in Handwerksbetrieben tätig sind, über die angebotenen Bildungsmöglichkeiten informieren. Angesprochen werden mitarbeitende Ehefrauen, Lebensgefährtinnen, Töchter oder selbstständige Handwerkerinnen. Zahlreiche Frauen sind Seiteneinsteigerinnen und kommen aus Berufen, die mit der Arbeit im Handwerk nur wenig zu tun haben. Dennoch sollen sie nach der Heirat mit einem Handwerksmeister dann plötzlich als Verantwortliche im Unternehmen ihre Frau stehen. Betrieb, Familie und die eigene Persönlichkeit sollen miteinander optimal vereint werden.

Dies ist nur möglich, wenn sich die Frauen ihren Aufgaben entsprechend schulen. Dafür hat der Landesverband der Unternehmer-/Meisterfrauen verschiedene Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung geschaffen.

Während des Orientierungsseminars in Schernberg sollen diese Möglichkeiten dargestellt werden. Die Handwerkskammer für Mittelfranken bietet über die Handwerksakademie sowohl in Ansbach, als auch in Nürnberg Kurse zur „Bürokauffrau“, zur „Kaufmännischen Fachwirtin (HWK)“ mit der angeschlossenen Fortbildungsmöglichkeit zur „Betriebswirtin des Handwerks“ an. Neu hinzugekommen ist seit November 2009 die Fortbildung zum IT-Business Specialist (HWK)
/ IT-Fachkompetenz.

Absolventinnen aus allen Kursen werden an diesem Abend anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Herr Regnat von der Handwerksakademie wird die Kurse und deren Inhalte vorstellen. Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und des Landratsamtes Ansbach
informieren über die möglichen Förderungen. Frau Sonja Rüter vom Landesverband der Unternehmer-/Meisterfrauen in Bayern wird in ihrer Motivation auf die Bildungskonzepte insgesamt und ihre Wichtigkeit hinweisen.

Die bisherigen betriebswirtschaftlichen Kurse, die seit 2001 wiederholte Male im BTZ der
HWK Mittelfranken, Beckenweiherallee, Ansbach erfolgreich laufen und die inzwischen
über 250 Frauen besuchten:
Bürokauffrau Kfm. Fachwirtin (HWK) Betriebswirtin (HWK) IT-Fachkompetenz / IT-Business Specialist (HWK)

An diesem Abend haben alle Frauen die Chance sich über die Bildungsmöglichkeiten zu informieren. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.
Dies gilt auch bei Belegung der angebotenen Kurse. Den Frauen im Handwerk wird immer mehr klar, dass nur die überleben können, die sich fort- und weiterbilden. Auch gibt eine auf ihre Tätigkeit abgestimmte abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Fortbildung den Frauen eine nicht zu unterschätzende
Sicherheit für die Zukunft.

Wir, die Unternehmerfrauen im Handwerk aus dem Arbeitskreis Ansbach/Westmittelfranken, möchten den Frauen die Möglichkeit bieten sich zu qualifizieren und dabei ihre Existenz zu sichern. In der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation der Handwerksbetriebe ist das Unternehmen mehr denn je auf kompetente Führung angewiesen. Damit gewinnt die Aus- und Weiterbildung der Unternehmerfrauen im Handwerk für die betriebswirtschaftliche Führung immer mehr an Bedeutung. In unserem Orientierungsseminar sollen die einzelnen Kurse und auch die Arbeit des Arbeitskreises vorgestellt werden.

Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte dem Download.