UFH Ansbach/Westmittelfranken: Ein AK stellt sich vor

Derzeit haben wir 88 Handwerkerfrauen als Mitglieder.

UFH Ansbach/Westmittelfranken: Ein AK stellt sich vor

Unser Vereinsprogramm hat jeden Monat für die Unternehmerfrauen im Handwerk einiges zu bieten.

Hier einige Beispiele:

IT-Kompetenz für Frauen -Online-Ausschreibungen, Mobile Anwendungen.

- Mit Zahlen die Zukunft lenken, Warnsignale rechtzeitig erkennen.

- Die Macht der Gedanken-Blockaden erkennen und lösen.

-Korrespondenz perfekt gestaltet und modern formuliert. Mitarbeiterpotentiale erkennen und fördern.

- Staplerschein für die mitarbeitenden Partnerinnen!!!

- Konflikterkennung und Mobbing am Arbeitsplatz.

- Wie schütze ich mich und meine Familie vor Einbruch und Diebstahl u. a.

-siehe Homepage www.ufh-ansbach.de

Wir versuchen aber auch mit viel Engagement die Handwerkerfrauen zu Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu motivieren, damit diese Frauen für ihren Betrieb und für die Mitarbeiter kompetent sind. Auch für die Frauen selbst sind diese Weiterbildungsmaßnahmen von ganz großer Bedeutung, man weiß ja nie in welche Situation die Frau kommen kann. Meist kommen die Frauen aus einer ganz anderen beruflichen Schiene.

Zum Beispiel eine Krankenschwester heiratet in einen Baubetrieb?? Diese Frauen geben ihren erlernten Beruf auf und müssen im neuen Bereich "schwimmen lernen". Mehrere Frauen haben sich bereits wieder für den Bürokauffrauenkurs und die kfm. Fachwirtin bei der Handwerkskammer eingeschrieben. Leider fehlen uns immer noch einige Teilnehmerinnen!!

Unser Ziel ist es unseren Verein bekannt zu machen und den Unternehmerfrauen die Wichtigkeit der Kurse zu vermitteln.

Wir machen uns ferner dafür stark, dass die Weiterbildungsmaßnahmen im nahen Ansbach zu kindgerechten Zeiten stattfinden.

Diese Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden bisher in Ansbach von fast 250 Unternehmerfrauen wahrgenommen:

-Ausbildung zur Bürokauffrau

-Weiterbildung zur kfm. Fachwirtin (HWK)

-Ergänzungskurs zur Betriebswirtin (HWK) und derzeit läuft in Ansbach der erste IT-Kurs (Bayernweit!) Fachkompetenz für Frauen.

Ansprechpartnerin:

Marianne Weinmann
Vorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk
Ansbach/Westmittelfranken e.V.
Blütenstraße 3
91572 Bechhofen a. d. H.
Tel. 09822/5366 (privat am Nachmittag)