Ausbildung Trotz Rekordzahlen immer noch zuwenig Lehrstellen

2007 wurden so viele Ausbildungsverträge wie noch nie abgeschlossen. Trotzdem suchen immer noch 236.000 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Einen Rekordzuwachs meldete dagegen am Montag das Handwerk: Über 10.000 Verträge mehr als noch vor einem Jahr seien unterzeichnet worden.

Ausbildung

Trotz Rekordzahlen immer noch zuwenig Lehrstellen

Ein Plus von 13,4 Prozent im Vergleich zu 2006 konnte ZDH-Chef Otto Kentzler am Montag für seine Branche verkünden. Zum Stichtag 31. Juli sind 10.201 Verträge mehr abgeschlossen worden als noch im Vorjahr. Kentzler: „Wir wollen weiter auf hohem Niveau ausbilden – denn im Qualitätswettbewerb haben unsere Betriebe die Nase vorn!“

Insgesamt wurden im Handwerk 86.172 Ausbilungsverträge abgeschlossen, davon 2.153 in außerbetrieblichen Einrichtungen.

Über alle Branchen gesehen, ist das Bild allerdings nicht gerade rekordverdächtig: 236.000 Jugendliche suchen im Bundesgebiet noch einen Ausbildungsplatz. Die Bundesagentur für Arbeit ist aber optimistisch, diese Zahl noch auf unter 30.000 drücken zu können.