Trends 2015 im Kfz-Gewerbe: Mobilitätspakete

Zugehörige Themenseiten:
Zukunftsperspektiven im Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks rechnet für 2015 mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent. handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Im Kfz-Gewerbe sind komplette Mobilitätspakete und saisonale Aktionen gefragt.

Mobilitätspakete in der Kfz-Branche
© Thaut Images - Fotolia

4,1 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen und ein gut ausgelastetes Werkstattgeschäft, dafür leichte Rückgänge im Gebrauchtwagengeschäft sind die Perspektiven für die Branche.

Komplette Mobilitätspakete und flexible Finanzierungsmodelle

Autofahrer wollen vom Kfz-Gewerbe immer häufiger komplette Mobilitätspakete, die Kfz-Versicherungen und Kreditschutzbriefe mit einschließen und sich über Garantie- und Reparaturversicherungen bis hin zu Serviceleistungen bezüglich Wartung, Verschleiß und Reifen erstrecken. Auch flexible Finanzierungs- und Leasingmodelle würden dazugehören. Auf diesem Feld sei etwa die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) ein kompetenter Partner des Kfz-Gewerbes.

Im Werkstattgeschäft sind saisonale Aktionen wie Reifenwechsel Umsatzbringer

Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe empfiehlt den Kfz-Innungsbetrieben, regelmäßig saisonale Aktionen zu nutzen, um Kundenkontakte zu generieren: Räderwechsel und Klimaanlagenservice im Frühjahr, Urlaubs-Check vor den Ferien, Räderwechsel, Licht-Test im Oktober und Winter-Check im Spätherbst.

Auch ein professionell betriebenes Autoglasgeschäft wirke sich positiv auf den Ertrag aus. Der ZDK bietet den Innungsbetrieben dafür entsprechendes Werbematerial an.