Internationale Handwerksmesse
Die Tischlerei Ahlers ist seit 1948 ein regional erfolgreicher Familienbetrieb - und soll es auch bleiben. Oliver Ahlers entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder ein Gartenhaus, das individueller und moderner daherkommt, als die sonst auf dem Markt erhÀltlichen Modelle. So entstand eine eigene Gartenhaus-Manufaktur.
Oliver Ahlers ist kein Handwerker. Er studierte BWL und arbeitete als Unternehmensberater. Doch als vor drei Jahren die Entscheidung anstand, ob er in die Tischlerei seiner Familie in Oldenburg einsteigen wĂŒrde oder ob ein externer Nachfolger her mĂŒsste, zögerte Ahlers nicht lange. Das Unternehmen, das sein Vater gemeinsam mit Ahlersâ Mutter und Onkel zum 35 Mitarbeiter starken regionalen MarktfĂŒhrer fĂŒr Bauelemente und Ladenbau ausgebaut hat, sollte in der Familie bleiben.
Was Ahlers an Fach- und Erfahrungswissen im Tischlerhandwerk und auf der Baustelle fehlt, macht er durch kaufmĂ€nnisches Wissen und einen strategischen Blick auf die Weiterentwicklung des Unternehmens wett. âIch denke, der etwas andere Blick auf das Unternehmen ist in diesen Zeiten ein Vorteilâ, sagt der 36-JĂ€hrige. â Denn wĂ€hrend die Digitalisierungswelle rollt, ist der FachkrĂ€ftemangel schon da. Es ist an der Zeit, neue Ideen zu entwickeln, Prozesse und GeschĂ€ftsmodell anzupassen.â
GartenhÀuser, die man so noch nie gesehen hat
Schon kurz nach seinem Einstieg ins Unternehmen hat Ahlers begonnen, das erfolgreiche regionale GeschĂ€ft des Familienbetriebs um ein digitales, bundesweites Angebot zu erweitern. AhlersÂŽ Bruder, der Architekt ist, entwarf ein Gartenhaus, das moderner und individueller daher kommt, als die sonst ĂŒblicherweise auf dem Markt erhĂ€ltlichen Modelle. âDann entstand die Idee, solche HĂ€user als standardisierte Produkte zur Selbstmontage zu verkaufenâ, berichtet Ahlers.
Die BrĂŒder entwickelten eine Webseite fĂŒr ihre Gartenhaus-Manufaktur, ĂŒber die Kunden ihr Wunsch-Gartenhaus nach GröĂe, Farbe und Holzart selbst konfigurieren und online bestellen können. âIm ersten Jahr verkauften wir zehn HĂ€user, dieses Jahr sind es schon 40â, berichtet Ahlers stolz. Eine komplett neu gestaltete Webseite soll den Verkauf nun noch einmal zusĂ€tzlich ankurbeln.
Jeder Handgriff muss sitzen
Marketing, Vertrieb und Produktion fĂŒr den neuen digitalen GeschĂ€ftszweig sind vom KerngeschĂ€ft der Tischlerei klar getrennt. Um Online-Marketing und Vertriebsprozesse kĂŒmmert sich nicht die siebenköpfige Verkaufsmannschaft des Unternehmens, sondern Ahlers selbst. Auch in der Produktion sind neue AblĂ€ufe und FĂ€higkeiten gefragt: âWir mĂŒssen alle Teile absolut gleich bauen, alles gleich packen, die richtigen Bauanleitungen beilegen.â Zwei Produktionsmitarbeiter haben sich auf die Gartenhaus-Herstellung spezialisiert, so dass jeder Handgriff sitzt.
Dieses Jahr wird Ahlers seine Gartenhaus-Manufaktur auf der Internationalen Handwerksmesse vorstellen und nach Kooperations- und Vertriebspartnern suchen. AuĂerdem will er sein GeschĂ€ftsmodell weiterentwickeln, mit UnterstĂŒtzung der Handwerkskammer, eines IT-Forschungsinstituts und Innovations-Fördermitteln der niedersĂ€chsischen Landesbank. âIch glaube, das wird noch richtig spannend.â
Fakten zur Tischlerei Ahlers
Unternehmen: Friedrich Ahlers GmbH
Land, Stadt: Niedersachsen, Oldenburg
Website: www.ahlers-oldenburg.de
Gewerk: Tischler
Mitarbeiter: 35
Auszubildende: 5
GegrĂŒndet: 1948
Konzept: Produktion und Online-Vertrieb von standardisierten GartenhÀusern.