Energiekonzept Sonnenstrom ideal nutzen

Zugehörige Themenseiten:
Geschäftsideen

Mit Sunbrain können Hausbesitzer den selbst erzeugten Solarstrom flexibel verwenden.

Mit Sunbrain wird die Sonnenenergie von der ersten Minute an effektiv genutzt. - © Daniel Schoenen- iStockphoto

Sonnenstrom ideal nutzen

Das Konzept

Wie lässt sich die knappe Dachfläche eines Hauses am sinnvollsten zur Nutzung der Sonnenenergie einsetzen? Letztendlich war es die immer gleiche Frage der Kunden, die Fritz Stiehle und sein Team zur Entwicklung der Sunbrain-Steuerung motivierte. Waren bislang für den effektiven Einsatz der Solarenergie mit der Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung und der Solarthermie zur Warmwasserbereitung zwei parallele Systeme nötig, lässt sich mit Sunbrain der selbst erzeugte Strom überall dort verwenden, wo er gebraucht wird. „Die Energie wird von der ersten Minute an effizient genutzt, das gilt auch für die Heizung, das Warmwasser und andere Stromverbraucher wie etwa ein Elektroauto“, erklärt der Inhaber von „Stiehle Küche Bad Naturenergie“ im schwäbischen Hayingen-Oberwilzingen. Durch den Wegfall der Solarthermie werden zudem zusätzliche Flächen auf dem Dach frei, wodurch sich die Kapazität der Anlage erhöht. Ziel ist es, möglichst viel der erzeugten Energie selbst zu verbrauchen, der Rest wird weiterhin gegen Entgelt in das Stromnetz eingespeist.

Die Umsetzung

Nachdem Fritz Stiehle und seine Mitarbeiter bereits viel Erfahrung mit Solarthermie und Photovoltaik gesammelt hatten, stellten sie bei ihren Nachforschungen schnell fest, dass noch keine vergleichbare Lösung am Markt existierte. Um den Entwicklungsaufwand als mittelständischer Handwerksbetrieb mit 40 Mitarbeitern stemmen zu können, suchte sich Stiehle mit KM Industrieelektronik in Affalterbach einen kompetenten Partner. „Die Entwicklung war ein richtiger Zickzackweg und letztendlich sieht die Lösung ganz anders aus, als man es sich zu Beginn vorgestellt hat“, erinnert sich der schwäbische Unternehmer. Trotzdem gelang es mit viel Einsatz auf beiden Seiten, nach nur einem Jahr die erste Sunbrain-Steuerung zu präsentieren.

Der Erfolg

Als der mit dem „VR-Innovationspreis Mittelstand“ ausgezeichnete Unternehmer das erste „Sonnengehirn“ im letzten Herbst vorstellte, gab es im beschaulichen Örtchen auf der schwäbischen Alb einen Menschenauflauf, wie ihn der Betrieb noch nie erlebt hatte. Dabei zeigte sich laut Stiehle, dass viele Kunden nicht investiert hatten, weil unklar war, ob Photovoltaik oder Solarthermie besser für sie ist: „Sunbrain schließt genau diese Lücke, und wir können den Kunden die Entscheidung abnehmen.“ Weiterer Vorteil: Die mit einem Patent und zwei Gebrauchsmustern geschützte Innovation lässt sich auch nachträglich in Ein- oder Mehrfamilienhäuser einbauen. Momentan sucht Stiehle bundesweit Handwerker und Händler zur Vermarktung, über www.sunbrain.net kam bereits eine Anfrage für eine Ferienanlage in Afrika. Trotz der Entwicklungskosten von 200000 Euro ist Stiehle vom Erfolg seiner „echt schwäbischen Lösung“ überzeugt: Schließlich kann der Kunde nicht nur seine Energie selbst erzeugen, sondern durch die Einspeisung ins Stromnetz noch zusätzlich Geld verdienen. ◇

kerstin.meier@handwerk-magazin.de

Online exklusiv

Alle Beiträge dieser Rubrik finden Sie unter: handwerk-magazin.de/geschaeftsidee

Artikelübersicht