So motivieren Sie Ihr Team

Um die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu verbessern gibt es zwar viele Wege, aber leider keine allgemeingültigen Standards. Prüfen Sie anhand der folgenden Fragen, wo es in Ihrem Unternehmen noch Lücken gibt.

Je häufiger Sie in einem Bereich mit "Nein" antworten müssen, desto größer ist dort Ihr Bedarf. Beginnen Sie zunächst an diese Stellen und weiten Sie Ihre Aktivitäten stückweise auf die anderen Bereiche aus. Wer unsicher ist, welche Maßnahmen am dringendsten sind, startet seine Inititatve zur Personalentwicklung am besten mit einer (anonymen) Mitarbeiterbefragung.

Personalgewinnung/-einarbeitung:
Gibt es Konzepte, wie neue Mitarbeiter gesucht und ausgewählt werden? Wie definieren wir Anforderungen? Gibt es Arbeitsplatzbeschreibungen? Wie unterstützen wir neue Mitarbeiter in der Einarbeitungsphase?

Potenzialanalyse/Weiterbildung:
Welche Fähigkeiten stecken in unseren Mitarbeitern? Bieten wir Perspektiven sich weiterzuentwickeln? Hat jeder die Qualifikation, die er für seine Aufgaben benötigt? Kommen auf uns neue Aufgaben zu, die eine Wissenserweiterung erfordern?

Wissensmanagement:
Kümmern wir uns darum, dass Wissen weitergegeben wird und im Unternehmen bleibt? Ist das wirkliche wichtige Know-How auf genügend Köpfe verteilt? Gibt es für alle zentralen Positionen (inklusive Chef) einen Stellvertreter? 

Soft-Skills, Kommunikation, Coaching:
Stimmt die Kommunikation mit unseren Kunden? Wie gehen wir miteinander um? Bin ich als Chef mit meinem Führungsverhalten zufrieden? Gibt es regelmäßige, offene Besprechungsrunden? 

Teambildung:
Wie fördern wir die Zusammenarbeit in der Gruppe? Wie setzen sich unsere Teams zusammen und beachten wir dabei die unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmale der Mitarbeiter? Werden Hierarchien akzeptiert?  

Identifikation mit dem Betrieb:
Treten unsere Mitarbeiter nach außen als „Botschafter“ des Betriebs aus? Identifiziert sich das Team mit dem Unternehmen und fühlt sich jeder Einzelne für den gemeinsamen Erfolg verantwortlich?  

Zielvereinbarungen/Mitarbeitergespräche:
Haben wir mit jedem Mitarbeiter seinen Beitrag zum Erreichen unserer Unternehmensziele vereinbart? Ist dieser Beitrag in Ergebnissen und zeitlich terminiert messbar? Kennt jeder Mitarbeiter seinen Verantwortungsbereich? Bekommt jeder Mitarbeiter regelmäßiges und strukturiertes Feedback über seine Leistung? Gehen wir auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen gesondert ein?  

Bonussysteme:
Gibt es mit jedem Mitarbeiter verbindliche, gemeinsam vereinbarte Zielvorgaben? Welchen Anreiz geben wir Mitarbeitern, diese Ziele zu erfüllen? Kennt jeder Mitarbeiter die Perspektiven, die ihm der Betrieb bieten kann?