UFH Landshut Seminar: Körpersprache Mimik – was Gesichter verraten

Eine erfolgreiche Kommunikation ist für jede Unternehmerin unerlässlich. Eine ideale Möglichkeit dies zu üben und schrittweise zu erlernen, erhielten die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) aus dem Arbeitskreis Landshut.

UHF Vorsitzende Nemela und Nowack mit Aurora Botarel
von links: 1. Vorsitzende Manuela Nemela, Referentin Aurora Botarel und Claudia Nowack, 2. Vorsitzende UFH Landshut bei der Verabschiedung. - © UFH Landshut/Barbara Ramsauer

Vorsitzende Manuela Nemela hatte dazu Aurora Botarel, eine TV-bekannte Speakerin am 13.07.2022 in den Rosenhof nach Ergolding eingeladen.

Nach einer kurzen Einführung in die sieben verschiedenen Grundemotionen, die sich in den drei Bereichen (Stirn, Nase und Mund) des Gesichtes widerspiegeln, befassten sich die rund 25 Teilnehmerinnen anhand des eigenen Handys, zu Beginn mit dem eigenen Gesicht.

Verschiedene Emotionen lesen und fühlen

Dabei konnten Emotionen wie Verachtung, Ekel, Überraschung, Trauer, Freude, Angst und Wut, gefühlt und gelesen werden.

Diese Emotionen zeigten sich unabhängig von Ort und Kultur bei allen Menschen, so die Fachfrau Aurora Botarel. Zu beachten sei, dass Frauen und Männer unterschiedlich Emotionen verarbeiten. Dies wurde in verschiedenen Gehirnstudien belegt.

Praktische Übungen

Wie das Gesicht lesen praktisch funktioniert, durften die Teilnehmerinnen anschließend mit Unterstützung der Fachfrau gleich ausprobieren. Die anschließende Analyse überraschte einige und regte zu Diskussionen an.

Ziel der Veranstaltung war, die Befähigung zu üben, sich selber, sowie die Gegenüber besser zu verstehen, besser zu fordern und fördern. Die eigenen Mitarbeiter besser zu motivieren, Rückschlüssen über die Charaktereigenschaften zu ziehen, um diese dann gezielt zu stärken und zu fördern.

Mit praktischen Übungen zum Mitnehmen auf den Weg, sowie mit dem Leitsatz, dass jeder Mensch selbst die Möglichkeit habe, seine eigene Persönlichkeit zu gestalten, endete der interessante Vortrag.

Nähere Informationen