Sechs hilfreiche Apps für einen sorgenfreien Winterurlaub

Zugehörige Themenseiten:
Weihnachten und Winter

Für viele heißt es jetzt, ab in den Winterurlaub. Für alle, die es sich vor und während dieser Zeit besonders bequem machen wollen, haben wir sechs Apps zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, den Urlaub so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Apps für den Winterurlaub
© K.- P. Adler - Fotolia

Entschädigung bei Flugverspätungen

Wenn widrige Wetterbedingungen und ein erhöhtes Passagieraufkommen für Chaos im Luftverkehr sorgen, kann der Urlaub zur Geduldsprobe werden. Gerade zur Weihnachtszeit häufen sich Flugverspätungen und Annullierungen. Reisende, die von Flugverspätungen von mehr als drei Stunden oder Überbuchungen betroffen sind, haben laut EU-Verordnung 261/2004 Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600 Euro.

Mit der App von refund.me können Betroffene ihre Ansprüche bereits prüfen, wenn die Wartezeit am Flughafen an den Nerven zerrt. Nach Eingabe weniger Daten zum Flug ermittelt die App sofort, ob ein Anspruch besteht. Ist das der Fall, kümmern sich die Anwälte von refund.me um die weiteren Schritte. Den Betroffenen entstehen weder Arbeit noch zusätzliche Kosten. Lediglich eine Provision fällt an (ab 15 Prozent). Die App ist für iOS und Android verfügbar.

Zimmer finden und buchen

Mit Hotels.com können Nutzer Zimmer in mehr als 325.000 Hotels weltweit buchen. Sie ist verfügbar für iOS, Android, Windows 8 und Kindle Fire. Reisende können diese App entweder zu Hause auf ihrem Tablet nutzen um ein Zimmer im Voraus zu buchen, oder auf dem Smartphone für die spontane Unterkunft am gleichen Tag. Die App lässt sich außerdem mit der Stadtplan-Applikation auf dem Handy synchronisieren, um genaue Wegbeschreibungen zu erhalten und sich auf der Suche nach dem Hotel nicht zu verlaufen. Vor kurzem brachte Hotels.com eine App auf den Markt, mit der die Nutzer die Details zu ihrer Reservierung auch auf der Smartwatch überprüfen können.

Reiseverbindungen finden

Die App GoEuro bietet die einfache, integrierte Suche nach Reiseverbindungen in Europa. Mit einer einzigen Suche werden alle Bahn-, Bus- und Flugverbindungen übersichtlich und im direkten Vergleich dargestellt – von Ort zu Ort, mit vollständigen Reisezeiten und -kosten und sogar mit dem passenden Zug zum Flughafen. Derzeit werden Deutschland, Großbritannien, Spanien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg vollständig abgedeckt. Die App ist für iOS und Android verfügbar. Ob im Voraus, oder ganz spontan – mit der GoEuro-App kann jeder seine individuelle Reise ganz einfach planen und buchen.

Kofferpacken leicht gemacht

Wer vergessenen Weihnachtsgeschenken, Skiunterwäsche oder dem nicht eingepackten Lieblingspulli entgegenwirken will, kann es einmal mit der App Packing Pro versuchen. Sie hilft dabei, das Kofferpacken besser zu organisieren, gibt Empfehlungen und ermöglicht es sogar, eine Erinnerungsfunktion einzustellen und alte Packlisten zu exportieren. Mit dieser App macht Packen wieder Spaß, geht schnell und der Kopf bleibt frei für die eigentliche Reiseplanung. Erhältich ist Packing Pro bei itunes.

Kartenmaterial

Kostenlos und ganz ohne Internetverbindung gibt es die App Maps.me . Sie bietet den Nutzern Länderkarten weltweit. Von den größten Städten bis hin zum kleinsten Dorf – diese App kennt sie alle. Die Navigationsfunktion ist für das Auto verfügbar, auch nach Adressen können Nutzer suchen und sich beispielsweise Parkplätze oder Geldautomaten in der Umgebung anzeigen lassen. Mit Maps.me sind Reisende bestens für die Erkundungstour im Urlaub gerüstet. Sie ist für iOS und Android verfügbar.

Mobiler Reiseleiter

Wer einen nützlichen Reisebegleiter sucht, der die Übersicht über die verschiedenen Stationen behält und für einen reibungslosen Ablauf sorgt, ist mit TripIt gut beraten. Die App ist für iOS, Android und BlackBerry verfügbar. Sie verbindet sich automatisch mit dem E-Mail-Account und findet Reise- und Hotelbestätigungen, um diese anschließend in einen praktischen Reiseplan umzuwandeln, der alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert. Alle E-Mails, die nicht automatisch von der App aufgenommen wurden, können nachträglich weitergeleitet und in den Reiseplan eingefügt werden.

In der iOS-Version hält die App außerdem Kartenmaterial und Wetterinformationen bereit.