Rückblick auf ein aktives Jahr

Landshut. Die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) Arbeitskreis Landshut trafen sich anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung am 10.02.2015 im Hotel-Restaurant Rosenhof in Ergolding.

Foto von links: Christine Zellner Regionalbeauftragte UFH Niederbayern/Oberpfalz, Margit Niedermaier Landesvorsitzende UFH Bayern und Vorsitzende UFH Landshut Manuela Nemela - © Barbar Ramsauer

Neben den zahlreich erschienen UFH-Mitgliedern konnte die erste Vorsitzende Manuela Nemela auch den Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner, die Landesvorsitzende UFH Bayern Margit Niedermaier, sowie die Regionalbeauftragte UFH Niederbayern/Oberpfalz Christine Zellner begrüßen. Weiter wurde auch ein neues Mitglied Claudia Härtl (Baugeschäft Eberspoint bei Velden) willkommen geheißen.

Anschließend bedankte sich Manuela Nemela bei Ihren Vereinsmitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen im ersten Jahr als Vorsitzende und für die tatkräftige Unterstützung aus der Vorstandschaft.

Insgesamt umfasst der Verein mittlerweile 102 Mitglieder und mehr als 400 Personen waren bei 27 Veranstaltungen im vergangenen Jahr aktiv. Bei der darauf folgenden Ehrung wurde Stephanie Gallecker (Raumausstatter Gallecker, Adlkofen) für ihre 15-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Weiter wurde das UFH-Mitglied und Landesvorsitzende UFH Bayern Margit Niedermeier geehrt. Sie bekam 2014 die Verfassungsmedaille in Silber im Bayerischen Landtag von Landtagspräsidentin Barbara Stamm überreicht. Christine Zellner, ehemalige erste Vorsitzende und Gründungsmitglied der UFH Landshut, hatte von der Kreishandwerkerschaft das Silberne Lobsiegel erhalten. Allen gratulierte Manuela Nemela herzlich mit einem Blumenstrauß.

Viele interessante Themen stehen auch 2015 auf dem Programm. Dazu gehören zahlreiche Fortbildungen, Tagesseminare, eine Betriebsbesichtigung bei Pöschl Tabak in Geisenhausen und als besonderer Höhepunkt eine dreitägige Reise nach Istanbul. Das Jahresprogramm ist auch im Internet auf der UFH-Landshut-Seite zu finden. Zur Freude der ersten Vorsitzenden Manuela Nemela konnte am Ende der Veranstaltung ein weiteres neues Mitglied aufgenommen werden. Antoniette Oberprieler (Bäckerei, Landshut) war als Gast erschienen und trat abschließend dem Verein bei. Manuela Nemela freute sich über den gelungenen Abend und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Die UFH ist in der Weiterbildung aktiv tätig. Ziele der monatlichen Treffen sind neben der Netzwerkbildung auch fachliche Kompetenzen der Unternehmerfrauen zu stärken und eine betriebsnahe Fortbildung zu ermöglichen.