Produktinnovation: Sicher arbeiten auf Dächern und Fassaden

Zugehörige Themenseiten:
Arbeitsschutz und Gesundheit

Mit dem ABS-Lock Guard will der führende Hersteller von Sicherheitssystemen die Absturzgefahr bei Arbeiten in luftiger Höhe eindämmen.

© ABS

Der neue temporäre Anschlagpunkt wird direkt am Schutzgeländer montiert und ist mit wenigen Handgriffen einsetzbar. Als Ergänzung zu den Schutzgeländern von ABS Safety bietet der Einzelanschlagpunkt ABS-Lock Guard eine besonders unkomplizierte Montage: Da er einfach um den bereits fixierten Geländerpfosten geklemmt wird, ist der Einzelanschlagpunkt mit nur wenigen Handgriffen befestigt. Die bei anderen Befestigungssystemen üblichen Eingriffe in die Gebäudestruktur durch Bohrungen oder ähnlich aufwändige Montageschritte sind nicht notwendig; die Dachhaut bleibt unversehrt.

Sicherer Halt ohne Schäden am Dach

Der Einzelanschlagpunkt ABS-Lock Guard ist vollständig aus Edelstahl gefertigt und sichert eine Person gegen Absturz. Er kann mit allen fest mit dem Bauwerk verbundenen Schutzgeländern der Marke ABS Guard OnTop kombiniert werden. Diese Geländer punkten mit einer durchdringungsfreien Befestigung, die ohne zusätzliche Gewichte funktioniert. Das Dach bleibt also dicht und die zusätzliche Last auf dem Gebäude ist zugleich äußerst gering. Der Anschlagpunkt ABS-Lock Guard ist geprüft und zertifiziert gemäß DIN EN 795:2012 (Typ B).