Udo-Herrmann-Kolumne Folge 27 Neue Kundenaufträge generieren: Weiterempfehlungen müssen kein Zufall sein

Zugehörige Themenseiten:
Endlich alles im Lot! Mehr Freiraum und Erfolg durch bessere Organisation – Kolumne von Udo Herrmann und Kundenbindung

Ob das eigene Unternehmen von Kunden weiterempfohlen wird, muss nicht immer dem Schicksal überlassen werden. Es gilt, kleine Stellschrauben zu drehen. Welche das sein können, verrät unser Erfolgstrainer Udo Herrmann im neuesten Teil seiner Kolumne „Endlich alles im Lot! Mehr Freiraum und Erfolg durch bessere Organisation“.

Udo Herrmann - Kundenweiterempfehlung
Statt die Dinge dem Zufall zu überlassen, empfiehlt Erfolgstrainer Udo Herrmann, selbst aktiv zu werden. Ein Dankeschön hier, bringt womöglich eine Weiterempfehlung da. – © Kasarp – stock.adobe.com

Eine Weiterempfehlung ist ein großer Vertrau ensbeweis geg enüber einem Handwerksbetrieb! Oder würdet ihr eurem best en Freund nicht auch nur die Firma empfehl en, von der ihr selbst absolut überzeugt, w enn nicht sogar begeistert seid? Erst seit Kurzem bemüh en wir uns strategisch darum über unsere Kund en an weitere Interess ent en für hochwertige Handwerksleistung zu komm en. Was wir mithilfe dieses Vorgeh en innerhalb eines Jahres schon erreicht hab en, überrascht uns selbst sehr.

Auf kleine Details kommt es an

Ein zufried ener Kunde berichtet Freund en, Bekannt en oder Nachbarn nicht einfach so von einem Handwerker und lobt ihn dann noch in d en höchst en Tön en. Nein, dazu gehört viel mehr! Es muss etwas Außergewöhnliches (passiert) sein, was die Erwartung en des Kund en vollkomm en übertroff en und ihn somit begeistert hab en. Und klar ist, die Arbeits- und Ausführungsqualität ist die Grundlage für Kund enzufried enheit. Aber wir hingeg en setz en noch etwas ob endrauf. D enn bevor wir beim Kund en mit der Arbeit start en, leg en wir eine individuell bedruckte Fußmatte vor seine Tür. Darauf ist in groß en Buchstab en zu les en: „Wir steh en auf sauberes Handwerk“ sowie der Name des Kund en undein kleiner Hinweis auf unsere Website. So gelingt uns in d en allermeist en Fäll en schon mal die erste Überraschung.

Für ein besonderes Dankeschön sorg en

Besonders auffällig sind außerdem unsere rot en Überziehschuhe , die wir schon beim Aufmaß überstreif en. Unser Abdeckvlies, mit dem wir Laufwege und Trepp en abdeck en , kauf en wir gemeinsam mit unserer Handwerkskooperation. Dadurch ist ein individueller Druck mit Barcode möglich, der direkt auf unsere Webseite führt. Nach der Montage zeig en wir dem Kund en, das wir alles gereinigt hab en. W enn alles erledigt ist, wird vom Büro aus ein Abschlussbesuch mit dem Kund en terminiert. Meist fahre ich mit ausreich end Zeit, einem Blum enstrauß oder einem gut en Tropf en Wein zum Auftraggeber und bedanke mich für das entgeg enbrachte Vertrau en sowie d en toll en Auftrag.

Die drei Frag en

Beim Kund en vor Ort stelle ich ihm dann außerdemfolg ende drei Frag en: 1. Ist alles zu Ihrer voll en Zufried enheit verlauf en? 2. Was könn en wir tun, um noch besser zu werd en? Und 3. Hab en sie Bekannte oder Freunde, die wir mit unser en Leistung en begeistern könn en und die ähnlich tolle Kund en sind wie S ie? Oft bekomme ich dann ein en Nam en g enannt oder werde gebet en, einige Visit enkart en da zu lass en. Im Nachhinein habe ich schon öfters mitbekomm en, dass der überreichte Blum enstrauß d en Nachbarn stolz präs entiert wurde. Kommt dann eine Anfrage bei uns rein, frag en wir: „Wie sind Sie auf uns aufmerksam geword en?“ Wird hier ein uns bekannter Name g enannt, bereit en wir sofort ein Schreib en vor. „Sehr geehrte Familie X, für Ihre Empfehlung bedank en wir uns sehr herzlich!“

Individuelle Aufmerksamkeit

Kommt es zu einem Neuauftrag , kommt folg ender Text hinzu: „…durch Ihr Engagem ent konnt en wir neue, nette Kund en hinzugewinn en.“ Durch die Infos, die wir über unsere Kund en hab en, such en wir dann nach einem klein en individuell en Gesch enk wie zum Beispiel einem Ladeakku für das Smartphone oder Tablet, ein wertvolles Universalwerkzeug oder ein Pflegemittel für sein en Parkettbod en. Manchmal erhalt en wir dafür rühr ende Dankesbriefe , auf jed en Fall aber wird begeistert über uns gesproch en. Und das freut wiederum uns sehr.

Ihr Udo Herrmann,

Schreinermeister und Erfolgstrainer für Handwerksbetriebe .

Udo Herrmann, Kolumne-Them enseite
© Tim Wegner

Biografie:  
Udo Herrmann, hat mit 23 Jahr en seine Meisterprüfung abgelegt und führt seit 18 Jahr en das Handwerksunternehm en „Herrmann Parkett.Möbel.Räume.“ (
www.herrmann-parkett.de ) im unterfränkisch en Bürgstadt, das mehrfach bundesweit ausgezeichnet wurde. Seit mehr als 10 Jahr en ist er Vorstand einer Handwerkskooperation, die ganzheitliche Konzepte für Ihre Kund en entwickelt. Er hat das Erfolgskonzept für Handwerker entwickelt und eine Ausbildung zum 7 SUMMITS® Strategie Coach absolviert . Der Schreinermeister trainiert Selbstständige und Führungskräfte, als Coach begleitet er Handwerksbetriebe bei der Weiter entwicklung des Betriebes. 2016 ist sein Buch „Von Nichts Kommt Niemand“ erschi en en, in dem er wertvolle Tipps zum Akquirier en und bind en von Fachkräft en im Handwerk gibt.

Im April 2018 erschi en seine neue Buchveröff entlichung“ Endlich alles im Lot: Das Profikonzept für mehr Freiraum und Erfolg im Handwerk “ mit all en ausführlich en Leitfäd en, Checklist en und Arbeitsanleitung en von Udo Herrmann.   Erhältlich im Holzmann-Medi enshop .

Buch-Cover
Das Praxisbuch von Schreinermeister Udo Herrmann greift all j ene Probleme und Herausforderung en auf, die im betrieblich en Alltag viel Zeit und Nerv en kost en. In sieb en Kapiteln sind alle Tätigkeitsbereiche eines Handwerksbetriebs abgebildet. Zu jedem Bereich, zu jeder Herausforderung oder Frage gibt es verschied ene Leitfäd en, Checklist en und Arbeitsanleitung en. – © Holzmann Medien