Betriebsführung Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Zugehörige Themenseiten:
Nachhaltigkeit

Wie schnell sich die Werte der Verbraucher verändern, zeigt eine Studie des Kölner „Instituts für Handelsforschung“ (IfH): Während die meisten Konsumenten vor zehn Jahren nicht wussten, was „Nachhaltigkeit“ bedeutet, können heute nur drei Prozent nichts mit dem Thema anfangen.

Betriebsführung

Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor

Das IfH spricht aufgrund des rasanten Sinneswandels sogar von einer „Nachhaltigkeitsrevolution“. Laut Studie haben nicht nur zertifizierte Lebensmittel ein rasantes Wachstum hinter sich, auch der Umgang von Unterneh men mit Mitarbeitern oder Zulieferfir men steht ver mehrt im Interesse der Öffentlichkeit: Wer Lohndumping betreibt oder gar Kinderarbeit toleriert, wird von den Verbrauchern abgestraft. Laut Studie hat bereits jeder zweite Verbraucher einmal ein Unterneh men boykottiert, das Nachhaltigkeitsgrundsätze verletzt hatte. Ein Viertel der Deutschen kauft inzwischen gezielt bei nachhaltigen Anbietern ein. Laut IFH-Expertin Bettina Willmann dürfen sich die Unterneh men jedoch nicht auf einem einmal erworbenen positiven Image ausruhen: „Nachhaltigkeitsengage ment muss dauerhaft und glaubwürdig sein”. - me