Handwerker-Apps: In fünf Schritten zur mobilen Zeiterfassung

Die Zeit für Montage und Anfahrt festzuhalten: Das verursacht einigen Papierkram und beim Rechnungschreiben mitunter Chaos. Wir stellen Apps für das Smartphone vor, die die Zeiterfassung mobil vollziehen. Wie der Umstieg funktioniert, erfahren Sie in unserem Leitfaden.

Mobile Erfassung der Arbeitszeit: Einige Apps speziell für das Handwerk ermöglichen dies über das Smartphone -das spart Zeit und Geld. - © http://www.timr.com/de/

Timr 2.0: Höhere Stundenabrechnung und schnellere Rechnungstellung

Mit der Arbeitszeiterfassungs- und Fahrtenbuch-App Timr 2.0 für Android-Smartphones von troii Software werden die Zeitdaten der Mitarbeiter automatisch am Server im Betrieb gespeichert. Die Firma kann damit jederzeit auf die Daten ihrer Mitarbeiter zugreifen, egal ob diese unterwegs, etwa auf Montage, oder im Büro sind. Laut Troii-Software steigt mit der App die Anzahl der verrechenbaren Stunden, da auch Tätigkeiten, die zwischendurch für einen Kunden erledigt werden, automatisch festgehalten werden. Das erleichtere die Auftragskontrolle und helfe dabei, Aufträge schneller abzurechnen.

Time after Time: Ertragssteigerung und transparente Effizienz

Durch ihre App „Time after Time“ verspricht die Firma crosscom „Ertragsgarantie“. Per einheitlichem Verfahren der Arbeitszeiterfassung durch Barcodes, die an den Geräten und Einsatzorten angebracht werden und per Smartphone eingescannt werden. Die Daten werden jeweils nach Arbeitsende zur Auswertung übermittelt. So erkennen laut Hersteller Betriebe, bei welchen Kunden sie kostendeckend arbeiten, können Kunden gegenüber stets  Auskunft über den Stand der Dinge des Auftrags geben und sehen, wie effektiv ihre Mitarbeiter arbeiten. Durch die durch den Wegfall von handschriftlichen Aufschreibungen (der Hersteller rechnet mit 5 Minuten Aufwand pro Arbeitsstunde) Zeitersparnis verspricht crosscom bei einem Betrieb mit 5 Mitarbeitern ein jährliches Einsparpotential von über 16000 Euro.

Virtic: Individuelle Anpassung an den Betrieb und automatische Lohnabechnung

Die Software der Firma Virtic zur mobilen Zeiterfassung wird individuell an die Anforderungen des jeweiligen Betriebs und dessen betriebliche Abläufe angepasst, damit die Mitarbeiter genau die Daten erfassen, die sie benötigen. Die erfassten Daten werden über die Mobilfunkverbindung sofort auf die Virtic-Server übertragen und stehen damit unverzüglich im Betrieb zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. So lassen sich automatisch Löhne berechnen, Projekte und Arbeitsabläufe steuern oder Reisekostenabrechnungen erstellen. Dabei werden auch die im Betrieb gewohnten Bezeichnungen für bestimmte Tätigkeiten, Werkzeuge, Maschinen oder Objekte berücksichtigt. Für fremdsprachige Mitarbeiter lassen sich Buchungsmenüs in diversen Sprachen einrichten.

123erfasst.de: Funktioniert per GPS auch im Funkloch und hält Einsatz von Material und Geräten fest

Mit der App „123erfasst.de“ der Firma Braun-EDV im Handwerk lassen sich mittels Android-Smartphone und demnächst für Apple-Produkte auch im Funkloch Arbeitszeiten erfassen. Mittels Handy-Verbindung und GPS-Signal lässt sich online direkt nachvollziehen, welche Baustelle mit welchen Mitarbeitern besetzt ist. Der Tätigkeitsnachweis wird in einer Kartenübersicht auch im Betrieb angezeigt. Mit 123erfasst.de lassen sich zudem Baustellenbilder (mit GPS-Daten beim Auftrag), Materialaufwand (die im Handy eingebaute Kamera dient hierfür als Strichcode-Scanner),  Maschinen- und Geräteeinsätze und Subunternehmeraktivitäten erfassen.

In fünf Schritten zur mobilen Zeiterfassung

Im Download finden Handwerker, die mit dem Gedanken spielen, ein mobiles Zeiterfassungssystem einzuführen, unseren Leitfaden, der erklärt, wie sie ein passendes System auswählen und testen.