Mitarbeiter-Ideen sparen 1,5 Milliarden Euro

Weniger Vorschläge, dafür aber mehr gespart: Laut Jahresbericht des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) haben die Beschäftigten 2008 zwar weniger Verbesserungsvorschläge eingereicht, dennoch hat sich die Ersparnis für die Betriebe um sechs Millionen Euro auf insgesamt 1,55 Milliarden Euro erhöht.

Mitarbeiter-Ideen sparen 1,5 Milliarden Euro

Basis für die Ergebnisse ist eine jährlich durchgeführte Umfrage des Frankfurter dib-Instituts, an der sich diesmal 277 Unternehmen und öffentliche Körperschaften mit insgesamt zwei Millionen Mitarbeitern beteiligt haben. Für ihre Vorschläge erhielten die Arbeitnehmer 162 Millionen Euro an Prämien, das ist gegenüber 2007 ein Minus von sechs Millionen.

Gestiegen ist laut dib-Statistik jedoch der Prämiendurchschnitt pro Verbesserungsvorschlag: Mit 190 Euro in 2008 lag er noch um sieben Euro höher als im Vorjahr. Damit waren die Mitarbeiter zwar rein quantitativ etwas weniger fleissig als 2007, dafür aber waren die Ideen werthaltiger. me