Friseur Michael Pilz: Mit der Schere im Gepäck

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

… von Regensburg nach London – und zurück: Michael Pilz ist international renommierter Coiffeur mit Präsentationen auf der London Fashion Week. Nun führt er den elterlichen Betrieb in Regensburg.

Michael Pilz
Michael Pilz frisch frisiert in seinem Sassoon Partner Salon in Regensburg-Rheinhausen. - © Stephan Minx

Regensburg, München, Düsseldorf, Berlin, London – der Ausbildung zum Friseurmeister im elterlichen Betrieb in Regensburg folgten Stationen als Qualitätstrainer im Friseurhandwerk für Wella-Studios in München, Düsseldorf und Berlin. Dann gelang der internationale Karrieresprung.

Sieben Jahre schnitt, färbte und unterrichtete Michael Pilz beim Weltkonzern Vidal Sassoon in ­London: als Creative Director im Sassoon Hair Salon London City und an der Sassoon Academy. Für seine Modellpräsentationen auf Foto-Shootings und der London Fashion Week ließ sich Michael Pilz in Museen oder vom hippen Flohmarkt-Publikum inspirieren.

Michael Pilz-Sassoon Partner Salon

Warum 2017 die Rückkehr aus der Millionenmetropole nach Regensburg? „Der Brexit und die Perspektive, den Familienbetrieb weiterzuführen“, so der Coiffeur. Vor 40 Jahren gründeten Evi und Ludwig Pilz, ehemals Obermeister der Friseurinnung Regensburg, den ‚Salon Eveline‘ im Stadtteil Rheinhausen. 2018 wurde aus ‚Salon Michael und Eveline Pilz‘ dann ‚Michael Pilz-Sassoon Partner Salon‘. Sechs Haarprofis frisieren dort an zehn Stühlen Frauen, Männer und Kinder.

Die Vidal-Sasson-Philosophie

Was verbindet den 39-jährigen Unternehmer mit dem englischen Friseur-Pionier Vidal Sassoon? „Die Grundausbildung im Salon meiner Eltern gab Freiheit für Weiterbildung und Inspiration. Das entspricht der Sassoon-Philosophie: zukunftsweisend Qualität, Kreativität und Service zu bieten. Der Mensch steht im Mittelpunkt – die 80-jährige Stammkundin wie die Neukundin mit dem Wunsch nach Coloration ohne Chemie.“ Hierfür entwickelt Pilz neue Färbetechniken mit Naturfarbe für ein Start-up-Unternehmen in Düsseldorf. Für einen Haarschnitt von Pilz reisen Kundinnen mittlerweile sogar aus München an.