Oberflächenbehandlung Metabo - Bürstenlose Exzenterschleifer mit viel Power

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung

Mit dem SXE 150-2.5 BL und SXE 150-5.0 BL präsentiert Metabo zwei Exzenterschleifer der Oberklasse für die produktive und vibrationsarme Oberflächenbearbeitung, speziell in der Holzbearbeitung.

Exzenterschleifer Metabo SXE 150-2.5 BL und SXE 150-5.0 BL
Der multi-hole Schleifteller reduziert die Staubbelastung und schützt die Gesundheit des Anwenders. - © Metabo

Der Metabo SXE 150-2.5 BL ist mit einem Schwingkreis von 2,5 Millimetern ein Spezialist für die Vorbereitung von glänzenden und hochglänzenden Oberflächen. Er ist das passende Werkzeug, wenn eine s ehr hohe Oberflächenqualität gefragt ist.

Bei Schleifarbeiten, die in erster Linie einen hohen Materialabtrag erfordern, etwa beim Abschleifen von Treppen und Türen, greifen Handwerker zum Metabo SXE 150-5.0 BL, mit einem Schwingkreis von 5.0 Millimetern.

Gewicht der Exzenterschleifer von Metabo liegt bei nur 1 Kilo

Mit einem Gewicht von nur einem Kilogramm sind die beiden neuen Exzenterschleifer leicht und handlich. Durch die flache und symmetrische Bauform können sie sowohl Rechts- als auch Linkshänder bequem bedienen. Die neuen Maschinen sind besonders vibrationsarm und eignen sich für den anspruchsvollen Dauereinsatz. Der leistungsstarke bürstenlose Motor garantiert konstante Drehzahlen auch bei starker Belastung. Der Motor arbeitet ohne Kohlebürsten und stellt somit einen nahezu verschleißfreien Antrieb dar.

Außer wirkungsvollem Materialabtrag und guter Oberflächenqualität stehen beim SXE 150-2.5 BL und SXE 150-5.0 BL die Absaugleistung im Fokus. Durch die Kombination aus Exzenterschleifer mit multi-holem Schleifteller, multi-holem Schleifmittel und professionellen Saugern erreichen Anwender rund 20 Prozent mehr Absaugleistung im Vergleich mit herkömmlichen Schleifmitteln. Durch die Absaugung werden Staubrückstände auf dem Werkstück auf ein Minimum reduziert .

Optimaler Schutz des Werkstücks

Sowohl beim SXE 150-2.5 BL als auch beim SXE 150-5.0 BL verhindert eine Tellerbremse, dass der rotierende Schleifteller hochwertige Oberflächen beim Aufsetzen der Maschine beschädigt. Ei n programmierbarer Totmannschalter dient wahlweise als An- und Ausschalter oder als Gasgebeschalter. Im Gasgebe-Modus erhöht sich die Drehzahl desto mehr, je stärker der Schalter gedrückt wird. Unabhängig davon kann der Anwender vor Arbeitsbeginn die Drehzahl je nach Anwendung und Material elektronisch vorwählen . Sechs Drehzahlstufen stehen zur Auswahl. Auf diese Weise vermeiden Profis etwa zu viel Abtrag beim Schleifen von Furnieren oder zu starke Erwärmung beim Bearbeiten von thermoplastischen Lacken. Für den Wechsel des Schleifmittels können Anwender über einen zusätzlichen An- und Ausschaltknopf den Paddleschalter deaktivieren.