Mediation stressfreie Betriebsübergabe

Unternehmensnachfolge ist ein immer aktuelles Thema im Erfahrungsaustausch der UFH Kreis Borken. Assessorin und Mediatorin Julia Gerke von der Handwerkskammer Münster stellte ein individuelles Beratungsprogramm vor.

Mediation stressfreie Betriebsübergabe

Anwesend im Lindenhof Borken waren die Unternehmerfrauen und deren Männer sowie potenziellen Nachfolger.


Mediation ist ein kommunikatives Verfahren zur Streitbeilegung, das von einem neutralen Dritten (Mediator) begleitet wird. Grundsätze hierbei sind die Freiwilligkeit, Eigenverantwortlichkeit der Parteien und die Neutralität des Mediators sowie Ergebnisoffenheit, Vertraulichkeit und Informiertheit.


Der Ablauf der Mediation ist bestimmt durch das Vorgespräch, die Themensammlung und die Interessenarbeit, daraus ergibt sich die Lösungsphase mit der Abschlussvereinbarung.
„Vorteile der Mediation“, so die Referentin „ sind Zeit und Geldersparnis, verbunden mit einer zeitnahen und zukunftsorientierten Lösung. Durch das Selbsterarbeiten der Lösung und Berücksichtigung der Bedürfnisse beider Parteien werden Beziehungen erhalten.“


Ein Anwenderbereich der Wirtschaftsmediation ist die Unternehmensnachfolge. Die Besonderheiten der Betriebsübergabe sind in der Themensammlung. Der Betrieb braucht einen geeigneten Nachfolger, der den Betrieb im Sinne des Erschaffers weitergeführt, desweiteren sollen alle Mitarbeiter bleiben. Trotzdem sollten aber auch die Interessen des Betriebsübernehmers gewahrt werden. Das gemeinsame Interesse ist die Erhaltung des Betriebes. Wichtigstes Element bei der Lösungsarbeit ist die Erstellung eines Zeitplans zur Betriebsübergabe.


„Mediation sollte hierbei als Chance gesehen werden“, so Gerke. „Als Mediator bin ich neutral und kann bei der Erarbeitung der Lösung den Parteien behilflich sein. In den meisten Fällen kommt es zu Ergebnissen,an die vorher niemand gedacht hat. Nutzen sie diese Dienstleistung der Handwerkskammer Münster! “

Tatjana Lanvermann

Weitere Informationen erfahren sie unter www.ufh-kreis-borken.de