Lieferantenbewertung: Preis ist nur ein Kriterium

Die ganzheitliche Betrachtung Ihrer Lieferanten bringt Vorteile: Das ergab unsere Recherche. Denn nur so können Sie zuverlässig herausfinden, ob Sie mit den richtigen Lieferanten zusammenarbeiten oder ob sich ein Wechsel lohnt.

Auf Lieferanten muss Verlass sein. - © industrieblick/Fotolia.com

Preis ist nur ein Kriterium

Die folgenden Prüfpunkte zeigen: Eine solche Entscheidung sollte nicht nur über den Preis getroffen werden. Maßgeblich für eine umfassende Bewertung sind folgende Aspekte.

1. Qualität. Entspricht die Güte der Produkte allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, den internen Anforderungen im Betrieb und den Vorgaben der Kunden?

2. Sortiment. Passt das Sortiment zum Profil des Unternehmens und zu den Ansprüchen und Wünschen der Kunden?

3. Schnelligkeit. Sind Waren und Dienstleistungen so zeitnah und in dem Umfang verfügbar, wie sie in der Regel benötigt werden?

4. Logistik. Können Waren in der erforderlichen Zeit in die Regionen und an die Orte geliefert werden, wo sie benötigt werden?

5. Liefertreue. Werden Termine und Absprachen eingehalten und gibt es bei Abweichungen immer eine rechtzeitige Information?

6. Komfort. Sind die Bestellprozesse für die betroffenen Mitarbeiter einfach zu handhaben und die Seiten im Netz gut erreichbar?

7. Sicherheit. Werden Informationen bei Bedarf vertraulich behandelt und gibt es eine sichere Übermittlung und Aufbewahrung der Daten?

8. Servicekompetenz. Sind wichtige Ansprechpartner bei Fragen gut erreichbar und können wirklich kompetent helfen?

9. Zahlungsbedingungen. Entsprechen die Konditionen (Vorauszahlungen, Zahlungszeiträume, Skonti usw.) den marktüblichen Gepflogenheiten der Branche?

10. Kulanz. Werden Reklamationen oder Beanstandungen entgegenkommend, zeitnah und lösungsorientiert behandelt?

11. Stabilität. Steht der Lieferant wirtschaftlich auf soliden Füßen (gegebenenfalls Wirtschaftsauskunft einholen)?

12. Potenziale. Gibt es Serviceleistungen, die noch nicht genutzt werden, aber perspektivisch für den Betrieb von Interesse sind?

13. Alleinstellung. Gibt es relevante Produkte oder Services mit besonderen Eigenschaften, die am Markt nur von diesem Lieferanten angeboten werden?

14. Preise. Entspricht die Preisgestaltung den Gegebenheiten des Marktes? Bestehen Verhandlungsspielräume bei Abnahme größerer Mengen oder Kontingente?

Tipp: Notieren Sie zunächst sämtliche der genannten Kriterien, auf die Sie bei Lieferungen und Dienstleistungen besonders Wert legen. Vergeben Sie dann Punkte mit einer Skala von 5 = erstklassig bis 1 = vollkommen ungenügend. Anhand dieser Liste können Sie Ihre Lieferanten in regelmäßigen Abständen bewerten .