Kreis Ahrweiler: Treffen in Bad Neuenahr

Am 18. November 2013 tauschten sich unter der Leitung ihrer Vorsitzenden, Cornelia Adams, im Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler 20 Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Ahrweiler (UFH) aus.

© Heike Krämer-Resch

Die Retrospektive auf das Jahr 2013 fiel insgesamt äußerst positiv aus. Themen des Abends waren die vergangenen Veranstaltungen, die u. a. unter den Mottos standen „Delegieren aber wie?“, „Unternehmerinnen lernen Baden Baden kennen“, „Konflikte kennenlernen, verhindern und lösen“, „Steuerprüfung leicht gemacht“ oder auch „Trockene Gesetze zur leichten Kost verarbeitet“. Kürzlich stand zudem Erfahrungsaustausch des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Unternehmerfrauen im Handwerk auf dem Programm.

Sehr erfreut waren die Damen über den Zuwachs auf nun insgesamt 70 Mitglieder im Jahr 2013. Um ihre Ziele zu verwirklichen, bieten die UFH Vorträge und Seminare, Gesprächsrunden und Wochenendseminare an.

Aufgabe des Arbeitskreises ist es, im Sinne der im Handwerk tätigen Frauen oder selbstständigen Damen, die nicht aus dem Handwerksbereich kommen, einen breiten Informations- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, für gezielte Weiterbildung zu sorgen und eine Plattform für die gemeinsame Interessenvertretung zu bilden.

Zudem wurden einige Themen für das kommende Jahr vorgestellt. So sollen im Januar Fragen zum Arbeitsrecht beantwortet und im weiteren Jahresverlauf die elektronische Rechnung vorgestellt werden. Veranstaltungen auf Einladung der Sparkasse und der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel sind ebenfalls bereits in Vorbereitung.

Innovation heißt die Prämisse für das Jahr 2014. Neue Ideen und Optimismus werden die nächsten Jahre aus Sicht der Unternehmerfrauen prägen. Interessierte sind zu einem unverbindlichen Informationsabend herzlich willkommen! Die Unternehmerfrauen informieren Sie gerne über weitere Aktivitäten.

Bei Interesse: www.ufh-badneuenahr.de