Maler: Privataufträge als Erfolgsgarant

Zugehörige Themenseiten:
Konjunktur

Das Handwerk im Bereich Farbe Gestaltung Bautenschutz bleibt dank boomender Auftragslage von privater Seite für Raumgestaltung optimistisch für 2013. Trotz rückgängiger Aufträge im Bereich Fassadendämmung sowie von gewerblicher und öffentlicher Seite.

© Archiv

Stimmung: Die Stimmungslage ist positiv aufgrund robuster Gesamtkonjunktur und hoher Auftragslage von privater Seite und trotz rückläufigen Zahlen bei Fassadendämmung und öffentlicher Aufträge.

Auftragslage: Hier wechseln sich trotz positivem Gesamttrend Licht und Schatten ab.

  • Privater Auftraggeber als Konjunkturmotor für die Branche. Hinsichtlich Renovierungen und Sanierungen für Privathaushalte, besonders für die farbliche Gestaltung von Räumen besteht im Maler-Lackiererhandwerk weiter hohe Nachfrage.
  • Rückläufig dagegen  entwickelt sich die Fassadendämmung, trotz der mit der Energiewende notwendigen Ausweitung der energetischen Sanierung von Gebäuden. Wichtiger Grund: Seitens der Politik bislang ungeklärte Fragen zur steuerlichen Förderung führen zu einem geringeren Interesse bzw. zu einer Verschiebung von geplanten Maßnahmen.
  • Auch bei der Fassadendämmung melden die Industriezulieferer einen Auftragsrückgang gegenüber dem vergangen Jahr um minus 6 bis 8 Prozent. Auch seitens des öffentlichen Bereichs ist zudem mit dem Auslaufen der Konjunkturprogramme

Beschäftigung: Die robuste beständige Konjunktur sorgt für einen Aufwärtstrends in punkto Beschäftigung. Die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter in den Maler-Lackierbetrieben ist gegenüber dem Vorjahr um ca. 2,5 Prozent gestiegen.

Prognose für 2013: Für das kommende Jahr bleiben die Betriebe optimistisch und rechnen überwiegend mit einer anhaltend guten Geschäftslage.