Fahrzeugtechnik: Oldtimer sichern Erfolg

Zugehörige Themenseiten:
Konjunktur

Nach gutem Geschäftsjahr 2012 im Karosserie- und Fahrzeugtechnik-Handwerk mit solider Auftragslage erwartet die Branche für 2013 eine Eintrübung der Geschäfte aufgrund teurer Neuinvestitionen. Oldtimerrestaurierung boomt weiter.

© 1001nights- iStockphoto

S timmung: Die etwa 600 Handwerksbetriebe, die individuelle Aufbauten und Anhängerfahrzeuge herstellen sowie Fahrzeuge aus-und umbauen, waren mit dem bisherigen Verlauf des Jahres 2012 zufrieden.  

Auftragslage: Im Jahr 2012 war die Auftragslage solide, durchgehend gab es keine nennenswerten Einbrüche. Wichtiger Grund: Die gute Geschäftslage vieler Branchen hierzulande, die für Transporte auf der Straße Nutzfahrzeugen benötigen.

Prognose für 2013: Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik erwartet dennoch eine Eintrübung der Geschäfte (Ausnahme Oldtimerrestaurierung).

  • Kleinere Betriebe haben zunehmend Probleme, sich zu behaupten, aufgrund notwendiger Investitionen in moderne Diagnose-, Mess- und Prüftechnik sowie die Notwendigkeit, die Mitarbeiter regelmäßig zu schulen. Hier mehren sich die Klagen über schlechter werdende Geschäfte.
  • Unverändert positiv läuft losgelöst von konjunkturellen Einflüssen das Segment Oldtimerrestaurierung.