„Industriekultur bei Nacht“ Fackelführung durch den beleuchteten Landschaftspark Duisburg –Nord

Am 09. Oktober 2015 trafen sich 14 Unternehmerfrauen und Partner im Landschaftspark Nord zu einer Abendführung durch den beleuchteten Park.

© Elke Pannenbecker, UFH Duisburg

Mit Einbruch der Dämmerung setzte die Lichtinszenierung der farblich unterschiedlich beleuchteten Schornsteine, Hochöfen, Kräne und Gebäude im Park ein und eine sehr informative, interessante und stimmungsvolle Führung mit dem ehemaligen Hüttenwerker, Herrn Alois Häusler begann.

Dieser wusste sowohl von der Geschichte und der Entwicklung des Kohle- und Stahlstandorts Duisburg, als auch von den Arbeitsbedingungen und –abläufen zu berichten. Er erklärte nicht nur die alte Hochofentechnik, sondern nannte auch Daten und Fakten zu den Produktionsmengen und -techniken aus früheren Zeiten im Vergleich zu den heutigen.

Ein Highlight war die Besteigung des Hochofens 5 mit Taschenlampen zur obersten Aussichtsplattform, beeindruckend die Aussicht aus auf den zu Füssen liegenden beleuchteten Landschaftspark und auf die nächtliche Skyline Duisburgs und Umgebung. Bei klarem Wetter an diesem Abend konnte man nicht nur die beleuchtetet Industriestandorte in nächster Umgebung sehen, sondern sogar das Kraftwerk Voerde und den Tetraeder in Bottrop.

Mit festem Boden unter den Füssen ging die Führung mit Pechfackeln weiter zu den Einrichtungen des ehemaligen Hüttenwerks, die heute ganz anderen Verwendungszwecken dienen: Erzlagerbunker, die zum alpinen Klettergarten umfunktioniert wurden, der ehemalige Gebläse-Hallenkomplex, in dem Konzerte und Events stattfinden, der Gasometer, der als größtes europäisches Hallen-Tauchsportzentrumzentrum bekannt ist, die Gießhalle, die zu einem Open-Air-Kino umgebaut wurde.

„The Guardian“, eine der großen britischen Zeitungen, hat den Landschaftspark auf die Liste der 10 schönsten Grünanlagen der Welt gesetzt. Der Guardian lobt nicht nur die vielfältigen Freizeitangebote, sondern hebt besonders das Konzept hervor, das ehemalige Hüttenwerk und seine kontaminierten Flächen von der Natur zurück erobern zu lassen und die Natur als gestaltendes Element des Parks zu entwickeln. Neben der Flora haben sich auch eine seltene Froschart und etliche verschiedene Libellenarten hier angesiedelt.

Der Landschaftspark Duisburg Nord bei Tag oder bei Nacht ist immer wieder einen Ausflug wert, fanden die Duisburger Unternehmerfrauen.