Hans-Böckler-Stiftung In Deutschland wird wenig gestreikt

Trotz einer Häufung spektakulärer Streikaktionen in den vergangenen Jahren bleibe Deutschland ein streikarmes Land, betonte die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung. In einer aktuellen Analyse des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung heißt es, dass Deutschland im internationalen Vergleich ein streikarmes Land ist. Jährlich seien seit 1995 und 2006 nur 3,6 Arbeitstage pro tausend Beschäftigte wegen Streiks flach gefallen.

Hans-Böckler-Stiftung

In Deutschland wird wenig gestreikt

In einer aktuellen Analyse des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung heißt es, dass Deutschland im internationalen Vergleich ein streikarmes Land ist. Jährlich seien seit 1995 und 2006 nur 3,6 Arbeitstage pro tausend Beschäftigte wegen Streiks flach gefallen.Nur in der Schweiz seien es weniger.

Die Realität mag anders erscheinen, denn 2006 und 2007 häuften sich die Streiks. Auf lange Sicht sei dies aber eine niedrige Quote, betont WSI-Experte Heiner Dribbusch. Denn von 2000 bis 2006 haben Arbeitnehmer durchschnittlich an 4,1 Arbeitstage gestreikt, in den 90er Jahren waren es dagegen noch 11,2 Tage und in den 80 er Jahren sogar 25,2 Tage, so das Institut.

Foto: ddp