Fachkräftesuche Idee 1: Cooles Team präsentieren

Ob beim Fußballturnier, dem örtlichen Volksfest oder der lokalen Verbraucherausstellung: Lassen Sie keine Gelegenheit aus, Ihre Mitarbeiter in der ­Öffentlichkeit als starkes und leistungsfähiges Team zu präsentieren.

© Vignette: Alex Belomlinsky/iStockphoto

Wenn Chef und Mitarbeiter sichtbar an einem Strang ziehen und sich dabei wohlfühlen, lockt dies auch neue Kandidaten an. Schließlich gehört das Betriebsklima zu den drei wichtigsten Faktoren bei der Jobwahl, das oft zitierte Gehalt folgt dagegen erst an vierter Stelle.

Idee 2: Vitamin B nutzen

Wissen Sie, wie Ihre Mitarbeiter am Stammtisch und im Freundes- und Bekanntenkreis über Ihren Betrieb reden? Wer den Einfluss privater Mund­propaganda unterschätzt, verschenkt die vielleicht wichtigste Chance bei der Fachkräftesuche. Fordern Sie Ihre Mitarbeiter daher auf, aktiv in Ihrem Umfeld nach Kandidaten zu forschen. Nutzen Sie die Gelegenheit, etwaige Ursachen für Unzufriedenheit aus der Welt zu schaffen. Denn nur wer rundum zufrieden ist, empfiehlt Sie als Arbeitgeber reinen Gewissens.

Idee 3: Auffallen in der Region

Welches Image hat Ihr Betrieb in der Region? Wie werden Sie von der Öffentlichkeit wahrgenommen? Gibt es überhaupt Anlässe, (positiv) über Ihre Firma zu sprechen? Mit pfiffigen Aktionen zur Mitarbeiterwerbung locken Sie nicht nur potenzielle Bewerber an, sondern stärken auch Ihr Image als kreativer Arbeitgeber. Gehen Sie deshalb bei der Mitarbeitersuche bewusst neue und ungewöhnliche Wege. Auch wenn die Konkurrenz zunächst lächelt, im Kampf um die besten Köpfe haben Sie dann die Nase vorn.