IAA: Neues für Ihren Fuhrpark

Vom 23. bis 30. September läuft die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Hannover. Die weltweit größte Messe für Nutzfahrzeuge blickt optimistisch in die Zukunft.

beladen_vw
Handwerksunternehmer können auf der IAA neue Fahrzeuge für ihren Fuhrpark auswählen. - © Volkswagen
file_download Downloads zu diesem Artikel

„Keine andere Nutzfahrzeugmesse weltweit bietet mehr Neuheiten als die IAA“, erklärt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Gezeigt werden unter anderem Transporter fürs Handwerk, Busse und LKWs. Den größten Anteil der Ausstellung übernehmen dabei Zulieferunternehmen, gefolgt von Anhänger- und Aufbautenhersteller und der Transportlogistik. Die internationalen Aussteller kommen größtenteils aus den Benelux-Staaten, China, Indien und Türkei.

Im vergangen Jahr mussten fast alle Nutzfahrtmessen weltweit abgesagt werden. Inzwischen steigt die Nachfrage aber wieder.

Wie viele andere Branchen kämpft auch die Automobilindustrie um Nachwuchs. Um die Ingenieure von morgen zu locken, bietet die Initiative GoIng des VDA Schülern die Möglichkeit, sich über Karrierechancen in der Automobilindustrie zu informieren. Daneben werden zahlreiche Schulklassen die IAA besuchen. Am 28. September findet erstmals der „Recruiting Tag“ für Studierende statt, bei dem sie mehr über berufliche Einstiegsmöglichkeiten erfahren. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch müssen sich Studenten vorher online anmelden.

Wichtig für Handwerker: Am 24. September verleihen handwerk magazin und Deutsche Handwerks Zeitung den Nutzfahrzeugpreis 2010. Durchgesetzt hat sich dieses Jahr der Volkswagen Transporter T5.

Tipp: Informieren Sie sich in unserer Fahrzeugübersicht über die aktuellen Nutzfahrzeuge und erfahren Sie zudem, wann ein Fahrtenschreiber Pflicht ist.