EU will Kleinlaster ausbremsen

Mit einer Maximalvorgabe beim Kohlendioxid-Ausstoß sowie einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung will die EU-Kommission dafür sorgen, dass Kleinlastwagen künftig sauberer und sicherer unterwegs sind.

EU will Kleinlaster ausbremsen

Wie die FAZ unter Berufung auf ein internes Kommissionspapier berichtet, soll der Kohlendioxidausstoß bei den Kleinlastwagen von Juli 2013 an auf 175 Gramm je Kilometer sinken. Ab 2020 soll der Maximalwert dann sogar nur 135 Gramm betragen. Die neuen Grenzen gelten nicht für jedes Fahrzeug einzeln, sondern die Hersteller sollen diese für den Durchschnitt aller in der EU neu zugelassenen Kleinwagen erreichen. Bei Überschreitungen ist ein Bußgeld geplant.

Um zu vermeiden, dass der Ausstoß künftig schon allein dadurch steigt, dass die Hersteller immer schneller Fahrzeuge konzipieren, plant EU-Umweltkommissar Stavros Dimas laut FAZ zudem eine Pflicht zur Ausstattung der Kleinlastwagen mit automatischen Geschwindigkeitsbegrenzern. Diese müssen derzeit nur in schweren Lastkraftwagen sowie einigen Transportern eingebaut sein.

Der Vorschlag wird laut FAZ derzeit noch in der EU-Kommission diskutiert. Bevor die Neuregelung in Kraft treten kann, müssen die EU-Staaten sowie das EU-Parlament zustimmen. Da es bereits erste Kritik vom Verband der Automobilindustrie (VDA) gab, kann die deutsche Regierung noch Änderungen anregen. me