EU will strengere Klimaauflagen für Kleinlaster

Heute will EU-Umweltkommissar Stavros Dimas einen Gesetzesvorschlag zur CO2-Reduzierung für Kleinlaster vorlegen, der schärfere Klimaauflagen nach dem Muster der Personenwagen beinhaltet.

EU will strengere Klimaauflagen für Kleinlaster

Die Bundesregierung fordert allerdings, dass neue Klimaauflagen für Kleinlaster erst 2017 in Kraft treten sollen. Man müsse den im Vergleich zu Pkw längeren Entwicklungs- und Produktionszyklus berücksichtigen, heißt es. Zudem müsse es eine Übergangsphase zur Umsetzung der neuen Normen geben.
Protest kam vom Chef der Unionsgruppe im EU-Parlament, Werner Langen (CDU): Die Kommission habe schon jetzt „kein Mandat“ mehr für die geplante Verordnung. Die Klimaauflagen würden Kleinlaster verteuern und vor allem das Handwerk belasten.
Welche Zahlen Dimas vorlegen wird, ist offen. Der Vorschlag könne noch verändert werden, sagte eine Sprecherin. Nach früheren Plänen soll der Ausstoß von Kohlendioxid auf 175 Gramm je Kilometer im Jahr 2012 begrenzt werden. Das ist ein Minus von 14 Prozent gegenüber derzeitigen Werten.
rm