Gut besuchte Jahreshauptversammlung der UFH Bad Neuenahr

Am 14. April 2014 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Unternehmerinnen statt, zu der Cornelia Adams, Vorsitzende des UFH-Arbeitskreises Bad Neuenahr, in die Räumlichkeiten der Firma Metallbau Sonntag in Oedingen eingeladen hatte.

© UFH Bad Neuenahr/Krämer-Resch

Sehr groß war die Resonanz der Mitglieder, von denen Cornelia Adams 27 Damen recht herzlich bei einem Sektempfang willkommen heißen konnte. Ebenfalls begrüßte Kerstin Sonntag stellvertretend für die Geschäftsführung von Metallbau Sonntag die UFH-Frauen mit freundlichen Leckerbissen, nachdem zuvor eine Betriebsbesichtigung in zwei Gruppen durchgeführt wurde. Dabei war zu erfahren, dass es sich bei dem Unternehmen Metallbau Sonntag um ein sehr traditionelles Familienunternehmen handelt. Gegründet 1933 von
Heinrich Sonntag und in der dritten Generation von Thomas Sonntag und René Roth 2007 zur Metallbau Sonntag GmbH umfirmiert. Von je her mit Sitz in Remagen-Oedingen ist diese Firma bekannt als Meisterbetrieb, der Schlosser- und Metallbauarbeiten jeglicher Art fertigt und entsprechende Montagen durchführt.

Der Ehrgeiz des Unternehmens besteht u. a. in Erweiterung und Aufwertung des privaten Zuhauses der Kunden sowie der Realisierung der Vorstellungen von beispielsweise einem Wintergarten, einem Glasanbau oder einer Terrassenüberdachung.

Im Anschluss an die besonders interessanten Einblicke in die Abläufe und Zielsetzungen dieses Unternehmens folgte die Jahreshauptversammlung der UFH, wobei Neuwahlen nicht auf der Tagesordnung standen. Zu erfahren war auch, dass der Arbeitskreis Bad Neuenahr derzeit 71 Mitglieder stark ist und gleichwohl für jede interessierte neue
Unternehmerin offen ist.

Einen weiteren Tagesordnungspunkt bildeten Informationen zu künftigen und vergangen Veranstaltungen, sowie über die im Mai stattfindende Landesverbandstagung und Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Mainz. Nach der Jahreshauptversammlung referierte Hendrik Pröhl, über das Thema ,,Betriebswirtschaft aus der Sicht der Unternehmerfrau und der mitarbeitenden Ehefrau.‘‘ Hendrik Pröhl, der seit 2004 mit dem Angebot betriebswirtschaftlicher Dienstleistungen Unternehmerinnen und Unternehmer deutschlandweit begleitet, vermittelte in seinem Referat zahlreiche Informationen, Einblicke und praxistaugliche Lösungen für Abläufe innerhalb eines Unternehmens und zur Verbesserung von Betriebsstrukturen.

Zum Schluss des Abends galt der Dank von Cornelia Adams ihren Vorstandsmitgliedern Andrea Krämer, Silvia Klein, Irmgard Jakobs und Heike Krämer-Resch für die geleistete Vorstandsarbeit, den UFH-Mitgliedern und Kerstin Sonntag für die Einladung. Selbstverständlich saß man anschließend noch in gemütlicher Runde zusammen und ließ
den Abend mit guten Gesprächen ausklingen.

Die Unternehmerinnen weisen an dieser Stelle noch darauf hin, dass interessierte Damen gerne eine der künftigen Veranstaltungen auch zum „Reinschnuppern“ besuchen können.
Nähere Informationen sind zu finden unter www.ufh-badneuenahr.de