Geigenbauer Geigenbauer Martin Schleske: Harmonie und Resonanz

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Martin Schleske ist Gründer des Meisterateliers für Geigenbau in Landsberg am Lech. Seine Geigen zählen zu den herausragenden Streichinstrumenten der Welt.

Martin Schleske
Geigenbauer Martin Schleske in seinem Meisteratelier für Geigenbau in Landsberg am Lech. - © Janina Laszlo

Wo schon Antonio Stradivari das Holz für seine Violinen entdeckte, in den Hochlagen der norditalienischen Alpen, findet auch Martin Schleske die besondere Holzbeschaffenheit, die den Klang eines Spitzeninstrumentes auszeichnet. Schleske kann hören, welcher Baumstamm sich für die Decke einer Violine eignet. Unter 3.000 Stämmen wählte er jüngst nur sieben als „Sängerstamm“ für seine international begehrten Geigen aus. „Es ist die Resonanz, die stimmen muss. Sie macht ein Instrument unverwechselbar“, verrät der Geigenbaumeister.

Klangskulpturen

Er sieht sich als Diener des Holzes, das er zu einer Klangskulptur formt – wie die Bratsche, die er aus einer 50.000 Jahre alten neuseeländischen Moorfichte baute. Ihr gewaltiges Resonanz-Volumen vergleicht er mit dem Wesen des Kaltblutpferdes, das er reitet: groß, kraftvoll und verlässlich. Sie ist sein „Opus 324“, das jüngste seiner Werkstücke.

Akustiker, Handwerker und Künstler

Pro Jahr baut er mit der Hilfe von drei Mitarbeitern 20 Instrumente. Rund 150 Stunden Arbeit stecken in einer Violine. Sein Meisteratelier für Geigenbau bietet den angemessenen Rahmen für das alte Handwerk: Es befindet sich in einem 700-jährigen Kapuziner-Gebetshaus in der Altstadt von Landsberg am Lech. Für Schleske ist es ein Kraftort: „Geigenbaukunst ist auch körperlich anspruchsvolles Handwerk. Ich bin Akustiker, Handwerker und Künstler.“

Resonanz im Gleichklang

Für dieses Berufsbild qualifiziert den gelernten Geigenbauer auch sein Studium als Physikingenieur. Die ‚New York Times‘ bezeichnet ihn als einen der führenden Geigenbauer unserer Zeit. Rund 50 Musiker warten auf ein Instrument aus seiner Werkstatt – trotz des Preises von bis zu 50.000 Euro. Ihr Motiv: Die Resonanz einer Schleske-Geige schwingt im Gleichklang mit der Persönlichkeit ihres Besitzers. Ein unbezahlbarer immaterieller Wert.